Garantie
Hallo zusammen,
ich habe im letzten Oktober einen Matiz gekauft mit Gasanlage. Da es diese nicht ab Werk mit Gasanlage gibt, hat mein Händler die Gasanlage in den Neuwagen eingebaut. (War so ein Angebot von denen). Jetzt habe ich seit Mai folgende Schwierigkeiten mit dem Wagen: Wenn der Motor kalt ist, geht das Fahrzeug einfach während dem Fahren aus. Ich war insgesamt 3-mal beim Händler, der jedesmal die Elektronik neu aufgespielt hat. Das Problem war dadurch aber nicht gelöst. Heute habe ich den Wagen für einen Tag abgegeben, damit das Problem gelöst werden kann. Mein Händler erzählt mir nun, dass ich 160,00 Euro zu zahlen habe, da er die Ventile neu einstellen will. Das wäre von der Garantie nicht abgedeckt. Ich frage ihn, ob der Wagen dann läuft. Kann er nicht sagen. Wenn ich es aber nicht machen lasse, droht mir ein Motorschaden.
Meine Frage: Es kann doch nicht sein, dass ich in der Garantie einen solchen Fehler zahlen muss. Immerhin gehe ich davon aus, dass ein neu gekauftes Fahrzeug fährt und es handelt sich nicht um ein Verschleißteil.
Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.
BG
Also, da hast du volkommen recht! Was von der garantie abgedeckt ist oder nicht, hat dich als kunde von einem neufahrzeug gar nicht zu interessieren. Unabhängig davon sehe ich auch keine verbindung von dem beschriebenem fehlerbild zum ventielspiel. So wie die ganze sache aussieht ist das alles andere als eine fundierte diagnose, sondern eher ein ratespiel. Lass dir auf jedem fall immer einen GARANTIEAUFTRAG schreiben der stets den gleichen text des beschriebenen mangel hat (ist vielleicht später wichtig, wenn es um eine wandlung geht). Weiterhin würde ich dir raten mal eine andere werkstatt aufzusuchen. Auf keinem fall zahlst du etwas, allerhöchstens den vorschuß für dein rechstanwalt. Gruß HillHolder
hallo Hill
der meinte nicht die auslass / einlassventile, sondern bestimmt die von der gasanlage.
garantie für den wagen , ja ABER auch wenn die gasanlage bei dem gleichen händler eingebaut wurde, glaube müsste man eine separate garantie abschliessen ( ODER DOCH NICHT ??? ). ich glaube nicht, dass alles im wagen, auch die gasanlage mit einer garantie abgedeckt ist. irgendwie ist mir das ganze nicht ganz keusch
Hallo Schweißer, das ist doch genau so wie bei einem umbau von neufahrzeugen, carlsson oder hartge zb. Sobald da etwas umgebaut wird übernimmt diese werkstatt automatisch die werksgarantie für das komplette fahrzeug. Oder sollte ich mich da irren?? Ich glaube nicht. Gruß Hill
ich war noch nie bei carlsson oder hartge :-))
Dass ein Umbaubetrieb die aufgrund seines Umbaus erloschenen Garantieleistungen des Fahrzeugherstellers übernimmt, ist eine freiwillige Leistung. Oft auch gesondert kostenpflichtig.
Es ist auch allgemein sehr wohl relevant, was bei einer Garantie alles abgedeckt ist und was nicht. Was nicht abgedeckt ist, ist es nicht. Etliche Bauteile an einem Fahrzeug haben keine Herstellergarantie, nicht eine einzige Minute.
Da hier der Wagen im Kaltlauf schon nicht richtig läuft, handelt es sich eher nicht um die Gasanlage. Die kommt bei kaltem Motor nicht. Das wäre auch ein Prüfpunkt, vielleicht schaltet sie zu früh um.
Bei einigen Motore sind die Auslassventile bei Gas stärker beansprucht und müssen auch mal außerhalb der normalen Wartungsintervalle nachgestellt werden. Sollte es sich bei diesem Motor um einen solchen handeln, dann kann das schon so sein, wie der Werkstattmeister vermutet.
Das Einstellen von Ventilen ist ganz sicher keine Garantiearbeit, sondern eine Inspektions- bzw. Wartungsarbeit und die sind immer kostenpflichtig, auch ohne Gasanlage.
Ob dies nun auch der Fehler ist - keine Ahnung, aber es könnte es sein und es wäre kostenpflichtig.
Hallo bg2504,
ich fahre seit 2008 einen Matiz SE mit LPG "ab Werk".
Das mit dem Ausgehen passiert bei mir auch vor allem nach Kurzstreckenfahrten am nächsten Morgen.
Kurz bevor oder wenn automatisch auf Gas umgeschaltet wird, geht dann der Motor beim Auskuppeln sofort aus.
Nach einiger Zeit passiert das nur noch nach Vollgas und Auskuppeln wie es z.B. bei Notbremsungen passiert (dann ist auch der Bremskraftverstärker platt !). Nach weiterer Fahrt muss dann schon Licht und Klima an sein, damit der Motor so ausfällt. Und ganz heiß geworden bleibt der Motor laufen... wie schön.
Nachdem ich mir die geballte Inkompetenz in Vertragswerkstätten zu diesem Thema anhören musste, entschied ich mich diese falsche Applikation der Motorsteuerung einfach bestehen zu lassen. Ich tippe bei unwilligem Motor während dem Bremsen wie die Autopioniere mit der Fußspitze gleichzeitig aufs Gas. Ach ja, Zündkerzen spielen auch 'ne Rolle. Die beheben das Problem zwar nicht, aber alte Zündkerzen können es deutlich verstärken. Und noch was: Mit jedem mal aus gehen vergrößert sich das Problem bis, ja bis der Motor wieder richtig lange heiß gelaufen ist (z.B. 100 km Autobahn mit Vollgas). Ich schätze, dass da ab Werk die Lambda-Regelung vermurkst appliziert ist.