Wie wird bei dem 1,6 l 16 V Zetec-Motor von Ford die Wasserpumpe angetrieben? Mit dem Zahnriemen?
Ne nich bei allen!
Aber beim 1,6er ausn Escort auf jedenfall!
1,4er Zetec im Fusion und Fiesta zum Bleistift übern Flachrienmen!
Eigentlich sagt die Überschrift ja alles wesentliche -einer Freundin von mir wurde gesagt, dass bei diesem Motor (in diesem Falle verbaut in Escort Bj. 95) die WaPu vom Zahnriemen angetrieben werde und deswegen dieser und alles, was dazu gehört, mit gewechselt werden muss. Da ich ein Laie bin und so was noch nie gehört habe, wundert mich das. Und ausgerechnet bei einer Werkstatt der Marke Ford (der größten in München) habe ich schon mal die Erafhruing gemacht, dass mir purer Blödsinn erzählt wurde und ohne jeden Grund ein teures Teil gewechaselt wurde
Wäre also gut, da was genaueres zu wissen.
Vielen Dank im voraus.
OK, fürs Archiv:
Bei allen Zetec Motoren wird die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben.
Gut, danke, jetzt weiß ich Bescheid.
Ich bin dennoch überrascht, dass es so was gibt. Scheint mir unnötig kompliziert zu sein. Wird aber sicher alles seinen Sinn haben. Was waren das noch für schöne Zeiten mit den Opel-Stosstsangen-Motoren oder den alten Benz-Dieseln - diese Konstruktionen habe ich noch halbwegs verstanden.
... und JA, beim Zahnriemenwechsel wird die Wasserpumpe mit gewechselt; ebenso die Spannrolle des Zahnriemens.
Sicher eine preiswerte Sache...
Die Wasserpumpe wird beim Ztec Motor über einen Triebriemen angetrieben. Wenn man sie wechseln will, muß der Zahnriemen runter genommen werden um die Wasserpumpe überhaupt erst mal ausbauen zu können. Deswegen sagt die Werkstatt auch das alles gewechselt werden sollte. Es ist immer besser den Zahnriemen mit zu wechseln.
Danke- Deine Antwort ist wieder eine andere Variante; ein separater Triebriemen also.
Nichtdestotrotz ein enormer Aufwand für das Wechseln einer Wasserpumpe, finde ich.
Da überschreiten die Rep-Kosten u.U. den Zeitwert des ganzen Fahrzeugs...
deswegen wird ein anderes angeschaftt, da beim Ford vielleicht schon bald das nächste Teil ausfällt - der hat schon ca. 200.000 km runter und ist nicht mehr der schönste - also vielleicht noch 400.- bis 500.- € max wert.