TÜV, lohnt sich instandsetzen?
War gerade beim TÜV, welche meinten, es wäre ein guter Zeitpunkt, sich vom Fahrzeug zu trennen!!!
Querlenkerlager links/ rechts ausgeschlagen,
Traggelenk links/ rechts ausgeschlagen, was glaube ich nicht tragisch ist ( bei ebay für 102 EUR zu haben).
Nu kommt die "schwergängige" Servolenkung! Macht manchmal ein paar Geräusche, so wie ein leichtes " huuuuup"!
Setzt auch erst bei einer Drehzahl von ca. 1000- 1200 ein! Nun die Frage:
ist die Servopumpe oder auch andere Teile defekt...und wie soll ich vorgehen bzw. wie soll ich den Fehler eingrenzen?
Vielen Dank für eine Antwort und Eure Ratschläge, viele Grüße
Ingo Sichau
Die Kosten für die Neulagerung des Fahrwerks (Traggelenke, Silentbuchsen) werden um ein Vielfaches getoppt von den Montage- und Fahrwerk-Einstellkosten.
Der Lenkservodefekt kann etliche Ursachen haben:
- defekte Servopumpe (Lager)
- überaltertes Hydrauliköl (bz. Ölstand zu gering)
- nicht genügend gespannter Antriebsriemen
- defekte Hochdruckschläuche
... bis hin zum defekten Lenkgetriebe
Mit dem Fahrwerk krieg ich wohl noch hin!
Bei der Servolenkung sieht das schon anders aus, die frage ist da, womit fang ich an?
Erst ÖL, gleich die Pumpe oder als erstes das Lenkgetriebe ( Aufwand und wahrscheinlichkeit des Defekts)???