Tür einbauen
Hallo zusammen,
ich hatte mir einen Nissan MIcra von einem Kumpel geliehen, jemand ist mir in die Tür gefahren und hat Fahrerflucht begangen.
Um meinen finanziellen Aufwand gering zu halten, wollte ich mir im Schrothandel eine Tür besorgen und selber einbauen.
Kann mir jemand sagen, ob das von einem Laien mit technischem Verständnis problemlos zu machen ist bzw. wo die Schwierigkeiten dabei liegen?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
hallo
wenn du das passende werkzeug dafür hast ( sind meistens vielzahn / inbussschlüssel verbaut ), dann gibts kaum probleme.
beim aus / einbauen der tür besser zu zweit arbeiten, da man leicht kratzer machen kann.
wenn noch elektrische fensterheber verbaut sind, kann es sein, dass die befestigung genietet ist, brauchst also unter umständen nietzange / nieten.
aber wenn die tür keine grosse beule hat, dann lieber ausbeulen lassen, falls man was ausbeulen kann
wie gross ist die beschädigte stelle und wo hat er die tür genau getroffen ???
martin
.. nicht zu vergessen, dass bei vorhandenen elektrischen und/oder pneumatischen Helferlein's in der Tür (eASp. eFH, ZV o.Ä) auch noch Schlauchverbindung bzw. elektrischer Kabelbaum abgesteckt werden müssen, ehe man die Tür rausreißt.
Evtl. ist das Fangband der Tür auch genietet, da gilt's dann die Niete(n) aufzubohren, was in dem engen Türspalt meist gar nicht so einfach ist.
... und die Spaltmaße sollten nach Montage der "neuen" Tür ja auch wieder stimmen; daher ist eine Ausrichtung der Tür auch unerlässlich.
Ob Du das als "technischer Laie" wuppen kannst, musst Du selbst entscheiden; wir kennen nicht Deine Fähigkeiten im Detail
Falls Du Dich selbst rantraust:
Viel Erfolg! bei der Aktion
Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Ausbeulen ist wohl nicht drin, da die Tür durch die Beule eine kleine Falte hat. Dank Abwrackprämie ist die "neue" Tür wohl auch die günstigere Variante.
Ein elektrischer Fensterheber ist glücklicherweise nicht eingebaut, elektrischer Außenspiegel auch nicht. Aber eine Zentralverriegelung.
Ich denke, ich lasse mir von einer Fachkraft über die Schulter schauen und die passenden Werkzeuge reichen
Morgen werde ich erst mal die Tür besorgen. Habt Ihr vielleicht noch einen Tip für die Spaltmaße? Gibt es da eine Faustregel bzw. eine feste Reihenfolge der Arbeitsschritte?
Vielen Dank.
Viele Grüße