Abgaswert zu hoch
Hallo Leute,
bei meinen Audi 80 TDI 1,9 (B4) wurde ein zu hoher Abgaswert (Absorptionsbeiwert 3,57) festgestellt. Die Abgase stinken nach verbrannten Metall (wie wenn man mit dem Winkelschleifer Metall schneidet). Kann es sein das es ein Fehler der Abgasrückführung ist. Was könnte es sonst noch sein?
Danke für eure Antworten
Wenn es ein Fehler der Abgasrückführung ist, ist das ja nun sehr einfach und schnell rauszufinden.
Da ich kein KFZ-Mechaniker bin, müsste ich mich über die Abgasrückführung erst schlau machen. Habe leider keine Möglichkeit die Funktion zu testen, zumindestents nicht so wie es der Hersteller beschreibt. Falls es eine einfache Testmöglichkeit gibt, wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir diese beschreiben könntest.
Danke
Mit dem Zeigefinger mal drücken, ob das AGR Ventil noch gangbar ist.
Danke für die Info, werd ich heute mal ausprobieren.
Hallo,
das Ventil ist funktionstüchtig. Es lässt sich bewegen, jedoch schaltet es nicht. Ich habe den Motor im mittleren Drehzahlbereich (ca. 2000-2500 rpm) und rpm > 3000 laufen lassen. Soweit ich weiß sollte das Ventil im mittleren Drehzahlbereich öffnen. Kann ich das Elektromagnetische Ventil (welches das AGR-Ventil ansteuert) auf funktionstüchtigkeit prüfen? Die Spannungsversorgung des Elektromagnetischen Ventils sehe ich mir morgen noch an.
So, Problem gelöst. Ich hab das AGR-Ventil über Nacht in Bezin gelegt. Jetzt ist es komplett sauber und funktioniert wieder einwandfrei. War heute bei der Abgasmessung, habe Werte wie bei einen Neuwagen