Getriebeproblem
Seit etwas über 3 Jahren bin ich Besitzer eines 500 SE W126 Bj. 87 in absoluter Vollausstattung. Von Anfang an hat die Automatic schon bei 50 km/h in den letzten Gang geschaltet was mir aufgrund des bärenstarken Motors relativ egal war. Auch Kickdown hat nicht funktioniert. Manuelles Runterschalten ging aber gut.
Seit einem halben Jahr nun geht solang der Wagen kalt ist nun nichts mehr. Die Gänge gehen zwar leicht spürbar rein aber es gibt keinen Vortrieb. Erst wenn das Fahrzeug wärmer ist geht es einigermaßen. Gibt es das Problem schon und ist eine Lösung bekannt?
Ja, das Problem gibt es schon und die Lösung ist bekannt. Sie heißt "Getriebeinstandsetzung".
sehr hilfreich
wer sich auskennt und selbst Automatik-Getriebe überholt hat, weiss, dass z.B. durch Abrieb die Steuerkanäle dicht sein können. Es gibt Spezialbetriebe, die durch Reinigung und Wechsel auf spezielle Ölsorten solche Getriebe (das Labyrinth) wieder funktionsfähig machen können ohne "Instandsetzung" ( neue Pumpen, Bremsbänder, Wandler; die Planetensätze sind selten defekt).
www.asg-iz.de die machen das.
atf öl deht sich bei wärme um ein vielfaches aus. hast du mal den ölstand im getriebe überprüft? gottlob hast du ja in deinem 126er noch einen prüfstab. kaltes, zu wenig öl, schaltet nicht richtig. wenn das öl dann von der getriebeeigenen pumpe temperiert wird, dehnt es sich aus und schaltet. erstmal ölstand überprüfen, dann noch mal melden. schaden würde auch nicht ein ölwechsel mit filter. aber auch den wandler entleeren. nichtvorhandene planetensätze gehen nicht kaputt. lediglich werden die "schaltkammern" auf der hauptwelle von kleinen silikondichtringen abgetrennt. wenn so ein 5 cent silikonring defekt ist, dann ist tatsächlich das getriebe im eimer. das mit dem kikdown kann andere ursachen haben. hinter deinem gaspedal befindet sich der kraftschalter. der kann durch die fußmatte aus seiner halterung gerutscht sein, nach oben verschoben. dann fehlt der kontakt zum gaspedal. auch der stecker im schalter kann sich gelöst haben. aber ich würde mal damit anfangen die unterdruckleitungen, sind ja richtig viele, auf dichtigkeit zu überprüfen. schaltvorgänge und teilweise kikdown werden über unterdruck vom motor geregelt. schaltvorgänge werden durch den unterdruck vom motor (ansaugbrücke) rauf und runtergeschaltet. rechts am getriebe sitzt auch so ein teil mit 2 unterdruckeinlässen. wenn du da einen fehler findest und der ölstand ok. ist, kann der fehler schon behoben sein.