Citroen C4?
Hallo!
Fahre mom noch einen alten Ford Fiesta (baujahr 97 =) ) und bald ist es an der Zeit, meinen alten Ford gegen ein neues, schönes Automobil zu tauschen.
Habe den Citroen C4 im Auge.
Natürlich in Azubi-Preislage, so um die 6-7000,-.
Haben dann natürlich auch schon ein paar kilometer auf der Uhr...
Da es für mich trotzdem enorm viel geld ist, möchte ich keinen Fehlkauf machen und mich danach ärgern müssen.
Der C4 ist erschwinglich, optisch sehr ansprechend... Aber ob er was taugt, weiß ich leider nicht.
Da ich niemanden kenne der einen Citroen fährt, möchte ich mich gern hier erkundigen und hoffe auf ein paar hilfreiche antworten!!!
Vielen Dank!
Ein Auto nur wg. der Optik zu kaufen ist nicht klug. Erst sollte die Technik stimmen, dann die Optik.
Bis auf die Optik stimmt nämlich nicht viel am C4. Wassereinbrüche wg. zu schwachen Dichtungen, Elektronikärger und Fahrwerksprobleme stehen auf der Minusseite, ebenso wie kraftlose Benziner ohne viel Drehmoment und eine schlechte Rundumsicht mitsamt schlechter Raumausnutzung. An manchen Exemplaren beschlagen auch die Scheinwerfer von innen und müssen ausgetauscht werden und es gibt Probleme mit dem Auspuff.
Man sollte jedoch nicht unfair sein und auch sagen, dass es ebenso echte Dauerläufer unter den C4 gibt und die Diesel wirklich gut sind, das Getriebe und die Kupplung keine Zicken machen. Man sollte sich so ein Auto im Einzefall genau anschauen und immer Alternativen in der Hinterhand haben.
Gepflegte Exemplare gibt es genug, auch in deiner Preisregion. Von daher kann man mit einem C4 auch richtig liegen und viel Freude damit haben. Man sollte das Auto aber immer einem Sachverständigen vorher zeigen, damit weiß, woran man ist. Das kostet zwar was, ist aber immer noch besser und günstiger als jeder Fehlkauf.
Aber Design ist lange nicht alles. Und ob das Design des C4 auch noch in 5 Jahren modern ist? Isch weiß ja nicht... Auj jeden Fall bekam/bekommt der C4 bei Tests und mittlerweile auch bei Gebrauchtwagenchecks und beim TÜV richtig Prügel für die vielen vielen kleinen nervigen Qualitätsprobleme.
Mmh, vielen Dank für die Antwort. War zwar nicht unbedingt das, was ich gern gehört hätte, aber genau deswegen habi ch ja gefragt!
Vielen Dank für die informative Antwort!
besonders wenn man nicht viel geld zur verfügung hat, sollte man einen umfangreichen gebrauchtwagencheck beim tüv oder einer der anderen organisationen machen lassen, dann bekommt man die größtmögliche sicherheit...
ich bin auch der meinung, dass du von allem, was aus frankreich oder italien kommt, die finger lassen solltest, wenn du an deinem geld hängst, denn ein schönes aussehen bezahlt keine werkstattrechnungen und die statistiken sprechen auch eine eindeutige sprache...
du wirst wohl nicht umhinkommen, dich inder ecke der reißschüsseln (japaner) umzusehen, denn für das geld bekommst du da schon sehr gute fahrzeuge, die dir lange die treue halten und wenig reparaturen benötigen. sie reißen vom aussehen her zwar keine bäume aus, aber die zuverlässigkeit stimmt, und das ist das, was wirklich zählt....
Ja, bei Citroen ist es wirklich 50-50
ob man ein gutes oder Schlechtes Auto bekommt,
habe Ich selbst erlebt. Wenn´s unbedingt ein Citroen sein muß dann ein Modell was schon länger
gebaut wird, die sind ausgereift und preiswert.
Der letzte Tipp gilt nicht nur für Citroen.
Als ich Azubi war, war die Preislage noch so 60-70,-
Hallo robse,
lass dich nicht beirren, denn es ist egal,für welche Automarke du dich letztendlich entscheidest. Man kann immer ein "Montagsauto" erwischen. Ich fahre seit 5 Jahren einen C4 1.6 Diesel und bin bis jetzt sehr zufrieden und habe bald 100.000km erreicht. Es ist bereits mein 4.Auto seit 1990 und es ist Vergleich zu den anderen Fahrzeugen das beste Auto, was ich bis jetzt habe. Bis auf die Wartungen und Inspektionen einschließlich Verschleissteile habe ich keine weiteren Ausfälle oder musste mich abschleppen lassen. Meinen Erfahrungsbericht kannst du auch lesen unter: http://www.autoplenum.de/Auto/CITROEN/C4...
MfG
Matata
Ich kann dieses Auto auf keinen Fall empfehlen, habe seit fünf Jahen einen und nur Ärger. Letztes Jahr war die Zylinderkopfdichtung hin und jetzt habe ich Theater mit dem Öldruck, den Fehler kann die Werkstatt wohl nicht beheben, habe aber teure Reparaturkosten bezahlt. Ende vom Lied ist das ich jetzt einen Anwalt eingeschaltet habe. Also sagen nur, Finger weg von diesem Modell!
Hallo Helga501,
also ich hatte mit dem ersten C4(I)Bj.2005 keine größeren Probleme. Das Auto(ca.130Tkm) fährt jetzt mein Sohn. Allerdings habe ich auch durch die Werkstatt erfahren, dass die Benziner wesentlich anfälliger sein sollen, als die Dieselvarianten!
Meine Empfehlung:
Kauf einen "Japaner"!
Die sollen laut "TÜV-Report 2012" wieder unter den ersten zehn Plätzen in den jeweiligen Altersklassen liegen.
hallo!
Besitze meinen C4 Diesel jetzt 5 Jahre (mit ca 80000km gekauft Bj 2006).
Bisher sehr zufrieden - doch jetzt eine Reparatur um die andere. Habe jetzt ca 15000km drauf und es rumpelt schon wieder etwas- verdacht auf
Lass einfach die Finger davon.