Temperatur problem Fronterra 2,2 Dti
Hallo ,
ich bin heute mal auf eine längere tour mit meinem Fronti ( Autobahn ).
Zunächst war alles beim alten bis der motor warm war und ich so mit 120 Km/h und 3000 Um/min fuhr. Nach ner weile habe ich beschleunigt und bin dann so ca 140-150 Km/h gefahren.
Promt habe ich bemerkt wie der Temperaturfühler auf 100 C stieg normal ist es immer so zwischen 30 und 60 C.
Bin dann langsamer geworden und dann ging auch die temp. wider runter.
Habe dann nochmal nach wasser und ölstand nachgeschaut aber war alles bestens.
Kann mir einer sagen woran das liegen kann??
Die normale Kühlmitteltemperatur sollte bei 80 - 90° liegen.Bei dem Wetter und Autobahnbelastung kann die 100°Grenze schon mal erreicht werden.
Würd mir da noch keine Gedanken machen.
danke für die schnelle antwort.
also der temperaturfühler ist normaler weise immer im ersten viertel der anzeige.
Müste nochmal schauen wieviel Grad es war aber heute war die Anzeige bei dreiviertel der Anzeige also ein viertel vor dem roten bereich.
danke für die schnelle antwort.
also der temperaturfühler ist normaler weise immer im ersten viertel der anzeige.
Müste nochmal schauen wieviel Grad es war aber heute war die Anzeige bei dreiviertel der Anzeige also ein viertel vor dem roten bereich.
Also zwischen 30 und 60° ist eigentlich nicht normal. Heutige Thermostatventile öffnen zwischen gut 80° und 90°. Ich würde mir weniger um die bei den Außentemperaturen durchaus möglichen 100° Gedanken machen, als um die zu niedrige "normale" Temperatur. Klemmt das Thermostatventil in halb geöffneter Stelung vielleicht.
also das weis ich nicht da es schon seit zwei jahren so ist habe ich gedacht das das normal wäre.
Solltest Du auf jeden Fall mal kontrollieren...
So wird der Motor nie richtig warm und das erhöht den Verschleiss enorm und auch der Verbrauch dürfte merklich steigen...
Beste Grüße!