Sind die assist service intervalle sinnvoll
Ich würde erst mal fragen, was der B Service beim Benz kostet. 600 Öcken wären reichlich happig.
ich habe einen mercedes 350 sl. baujahr 5/2006. heutiger km stand 8.200 km.
das auto wird nur bei schönem wetter gefaren.
bei 4.200 km wurde der letzte dienst nach Plan A im 6/2008 gemacht. jetzt in 5/2010 meldet sich der bord computer und fordert einen "service nach plan B". - ich kann mir als grund für diese meldung keinen anderen vorstellen, als dass die zeit für einen bremsflüssigkeitstausch reif ist.
wenn ich
- jetzt den service B durchführen
- und dabei alles machen lasse, was im plan B steht, bin ich
- mindestens 600 euro los
- und die gewissheit, dass jede menge unsinniges zeug gemacht wurde. zum beispiel ein ölwechsel des vollsynthetischen öls, das noch keine 4.000 km gefahren wurde.
zum zustand des autos. der ölstand des autos wird immer mal wieder kontrolliert, im motoraraum und unter dem auto gibt es keine ölflecken, alle behälter sind normals voll. das auto wird regelmäßig innen und außen gewaschen + geputzt. es wird nur bei sonnenschein gefahren und steht in den langen ruhepausen in einer gut durchlüfteten unterirdischen garage.
Meine frage nun:
soll ich den assist B maachen zu lassen, um ande für die sinnvollen tätigkeiten
- tausch der bremsflüssigkeit und
- rückstellung des service computers
- ausfüllen des serviceheftes
600 oder mehr euopr zu zahlen.
oder soll ich mir einefreie fachwerkstatt suchen die das nötige aber preiswert macht
(z. b. bosch dienst oder atu)??
was raten sie mir?
Ich würde den Service machen lassen. Das ist ein schönes Sontagsauto und dementpsrprechend sollte es auch gepflegt werden.
Solltest Du mal einen Kulanzantrag stellen wollen,so hat der sich ohne diesen Service erledigt.
kulanzantrag bei 4 jahre alten benz, er kann sich die mücken sparen.die machen schon theater bei der garantieanschprüchen
hallo
den service würde ich empfehlen auch wenn der wagen wenig gefahren wird, aber mercedes werkstatt muss micht sein. bosch ist eine gute wahl, atu würde ich dafür nicht nehmen. in der werkstatt ihres vertrauens erst nachfragen, welche arbeiten ausgeführt werden müssen und was es mit material kosten würde. den preis von mercedes haben sie als vergleich schon.
martin
Ich kann nicht ganz erkennen, was "unsinnig" sein soll?
Ölwechsel nach 2 Jahren ist fällig, Öl altert, genauer es oxydiert, egal ob vollsynthetisch oder mineralisch, egal ob 10 Kilometer oder 40.000 Kilometer gefahren wurden, egal ob man täglich oder jährlich den Ölstand kontrolliert.
Bremsflüssigkeit ist auch regelmäßig dran, das Zeug ist hygroskopisch, es saugt Wasser (aus der Luftfeuchtigkeit), die die Hitzebeständigkeit der Bremsflüssigkeit herabsetzt (Dampfblasenbildung), völlig egal wie oft oder wie stark gebremst wurde.
Das tatsächlich einzig Unsinnige hier sind Deine Fachkenntnisse zur Fahrzeugtechnik, mit denen Du anderen nachweist, dass die keine Ahnung haben.
Ich würde den Service nach Plan durchühren lassen. Auch der Ölwechsel ist sinnvoll...
Beste Grüße!
Bei so einer geringen Laufleistung ist es durchaus zu vertreten nur das Motorenöl und den Ölfilter zu wechseln. Alles andere wäre pure Geldverschwendung.
Wichtig ist meiner Meinung nach ein Stempel im Serviceheft zur Belegung des extrem niedrigen Kilometerstandes.
die seviceinterwalle werden über deine uhr gesteuert. nicht die ölinterwalle, da ist ein "gucker" in deiner ölwanne. austausch der bremsflüssigkeit ist auch nicht nötig bei der laufleistung. die rückstellung der serviceanforderungen kannst du selber vornehmen. steht in deiner betriebsanleitung. (nur das richtige heft in der mappe finden.) ei, ei, ei, freie --- oder bosch, sowas wird von den benzen nicht akzeptiert. ich vermerke mal folgendes: die kulanzattaken der benzen halten sich eh in grenzen. das wort kulanz ist bei benz nicht mehr bekannt. selbst wenn du nun die von deiner UHR angegebenen inspektion machen läßt, jaa, kostet was, viel. würde ich lassen. wenn ein schaden, wie auch immer, drücken sie dir eh auf. mercedes hat nie schuld. ich habe 1957 angefangen bei mercedes zu "lehren" ich habe heute meine eigene werkstatt mit MB gebrauchtwagen. ich kann noch die qualität liefern die ich in den 50igern gelernt habe. und wenn ich nichts zu tun habe, entroste ich 3-4 tage den typ 201o. aber nun zur sache: ich würde mir, keine ahnung wo du deine schüssel aufs schlafkissen legst, eine werkstatt suchen die mit oder auch mercedes vertreibt, ankauft und verkauft. da kannst du deine wartung und ölwechsel durchführen lassen. du solltest aber darauf achten: Fa. Müller, Autohandel für Neue und gebrauchte Mercedesfahrzeuge. (ich, bescheiden) dann bekommst du bei wartungsarbeiten einen stempel in dein heft, dem muß mercedes akzeptieren. nicht aber von lada deutschland. also die stempeln dir deine inspektion ab. "ölwechsel" wie ich schon sagte, wird über deine uhr gesteuert. stell ihn 3 jahre in die garage, kannst du dich vor A-B usw. nicht mehr retten. 8
ich aber habe auch so einen "schönen" 320,000 tkm auf der uhr. nichts, nur ölwechsel 10/W30.