Autogas LPG
hallo zusammen, ich möchte in einen Mercedes 560 sec eine gasanlage einbauen lassen, jedoch bin ich mir nicht dabei sicher. Man sagte mir, dass dabei nicht dieselbe leistung erbracht wird und das es probleme beim druck der anlage geben könnte, z.b. dass der wagen plötzlich nicht mehr zieht... wäre nett, wenn ihr mir weitehelfen könntet. danke
Da Flüssiggas einen etwas geringeren Brennwert als Benzin hat, kommt es immer zu einem geringen Leistungsverlust.
Üblicherweise liegt der jedoch mit etwa 4-5% unterhalb der Wahrnehmungsschwelle von etwa 7%. Leistungsverlust ja, aber Du wirst ihn nicht feststellen. Ansonsten zum Umrüster und nachstellen lassen.
Gasdruck ist immer gleich, liegt am Gas und der Umgebungstemperatur, ist aber keinerlei Problem.
Was jedoch ein Problem werden kann, ist die Gasmenge. So ein 560er schluckt nicht wenig, LPG-Verbrauch ist etwa 15-20% über dem Benzinverbrauch und dafür muss die Gasanlage auch ausgelegt sein.
Üblich verbaute Anlagenteile wie Verdampfer und auch schon die Gasleitungen und Absprerrventile/Druckminderer werden sehr wahrscheinlich überhaupt nicht die benötigte Menge liefern können (Durchflusskapazität).
Hier auf einen guten Umbaubetrieb achten, der entsprechend größere Leitungsquerschnitte verbaut und auch den richtigen (großen) Verdampfer bzw. einen Doppelverdampfer verbaut, damit auch die benötigte Gasmenge bereitgestellt werden kann.
Vermutlich würde auch eine Gasanlage mit Flüssigeinspritzung (ohne Verdampfer) funktionieren.
"Nicht mehr zieht" wird bei falscher Anlagenkonzeption/-Einstellung leider nicht passieren - wäre deutlich besser.
Bei einer Kraftstoff-Unterversorgung - für die Luftmenge zu wenig Kraftstoff, egal ob Benzin oder Gas - kommt es zu einer Magerverbrennung. Eine derartige Verbrennung läuft mit extremer gesteigerter Hitzeentwicklung ab, die zu massiven Motorschäden führt. Meist geben dabei die Auslassventile auf, was einen kapitalen Motorschaden, die als "Gasschaden" bekannten Ausfälle, zur Folge hat.
Alles kein Problem, wenn der Ausrüster Ahnung hat und die für diesen Motor richtigen Anlagenkomponenten nimmt und diese richtig einstellt.
In einem speziellen Gasforum nach guten Umbaubetrieben in Deiner Nähe nachfragen und dann dort ein spezifiziertes Angebot anfordern. Nachrechnen, wann dann eine Amortisation eintritt - ich vermute, dass dies erst nach etwa 35.- 45.000 Kilometer passieren wird.
Super erklärt,besser geht´s nicht.
habe gleichen mit einer Venturi Anlage! läuft super!