Gewährleistung
Ich habe mir vor ca. 6 Monaten ein Auto gekauft. Jetzt ist mir die Antriebswelle abgerissen. Bei der Reperatur habe ich festgestellt das die vordere Hinterachsaufnahme an der rechten Seite völlig weggerostet ist und keine feste Verbindung mehr mit dem Rahmen hat. Kann ich den Verkäufer dafür regreßplichtig machen. Es handelt sich um einen19 Jahre alten DB 300 CE. Der Wagen hat noch Tüv bis März 2011.
Vielen Dank
Harry
Selbst wenn der Verkäufer ein Gewerblicher ghewesen wäre, wird's mit der Sachmängelhaftung nix; nach 6 Monaten ist mittler Weile die Beweislastumkehr zum Tragen gekommen, so dass Du dem Verkäufer nachweisen müsstest, dass der Sachmangel bereits zum Übergabezeitpunkt des Fahrzeugs bestanden hätte ... was Dir schwerlich gelingen wird.
Zudem sind schwere Rostschäden an fast 20 Jahre alten Fahrzeugen "gebrauchsüblich"; Du hast schließlich keinen Neuwagen gekauft.
PS: mit derart schwerwiegendem Aufhängungsschaden würde ich das Fahrzeug hurtigst aus dem Verkehr ziehen ... zumindest bis der Schaden - falls wirtschaftlich sinnvoll bzw. vertretbar - behoben ist.
Ich kann mich lo nur anschließen. Was hast du denn erwartet bei einen 2 jahrzehnten alten fahrzeug. Nur der vollstädigkeitshalber, mach dich mal schlau über gewährleistung, garantie und kulanz!!!!! Gruß HillHolder
die vordere hinterachsaufhängung ? kann ich nicht so richtig nachvollziehen. anriebswelle abgerissen? das schafft man ja wohl nur ab 300er bei durchdrehenden rädern in einer kurve oder so ähnlich. das hat mit dem rostproblem wenig zu tun. aber du kannst doch die achsträger auswechseln. wenn allerdings nichts mehr da ist, vom rost zerfressen, bleibt dir nur der erwerb einer kompletten hinterachse übrig. da benötigst du ja nur das rohteil ohne diffi und antriebswellen. aber vorher solltest du schon noch überprüfen ob alle verschraubungen, die dann die hinterachse am rahmen aufnehmen, noch intakt sind. bei der gelegenheit kannst du auch noch alle streben untersuchen und wechseln. wenn das fahrzeug sonst ok. ist, ich vermute mal lederausstattung, motor rennt, ist das eine durchaus machbare sache. bisserl arbeit, die sich bei einem CL absolut rechnet wenn er sonst in ordung ist. jede reparatur muß sich mit dem wert des fahrzeuges vertragen können und darf ihn nicht nennenswert überschreiten.