Mein 300ce macht probleme beim kaltstart und leerlauf
Hallo MB-Freunde,
mein 300 CE, Baujahr 1991 macht seit 3 Tagen große Probleme. Kaltstartschwierigkeiten und geht im Leerlauf aus. Gas wird angenommen, aber bei 500 Umdrehungen ist der Motor weg.
Kann mir jemand Tipps geben, wo der Fehler liegen könnte?
Hallo, wieviel KM, wann war der letzte service usw. Dann reden wir weiter. Hill
ich vermute den 6 zylinder reihenmotor? eine unverwüstliche maschine. fehler liegt wohl an deiner zündanlage. ein riesendeckel vorne unter der plasteabdeckung. 3 inbusschrauben, die untere ist schwer zu erreichen. verteilerdeckel abnehmen, den verteilerfinger abschrauben, auch 2 kleine inbusschrauben, nicht überdrehen. dann liegt in der mitte noch eine schraube frei. die gußhalterung für den verteilerfinger auch abnehmen. darin befindet sich ein kleiner zapfen zur nockenwelle, der häufig abreißt und damit verdreht sich der zündzeitpunkt. das ist eigendlich das wichtigste. aber auch der verteilerdeckel und verteilerfinger unterliegen verschleiß. der deckel bekommt risse und der zünfunken eiert von zylinder zu zylinder, wo er nichts zu suchen hat. aber das muß ja nicht so sein. laß mal den motor laufen und klau deiner frau den fensterspray. damit sprühst du mal so zündspule, kabel, zur zündkerzenreihe und nach abnahme der verteilerkappe, alles so mal ein. da wo sich die laufeigenschaften verändern, stottern, da ist was faul. wenn das aber nichts bringt, dann mußt du wie oben verfahren.