Mercedes c250 Turbodiesel Bj 96. Motrprobleme
Hallo, habe einen Mercedes Benz C250 Turbodiesel und der Motor macht probleme.
Er springt nur noch mit Hilfe von Startpilot an und er qualmt blau vom Auspuff raus.
Habe foglende Informationen:
1sten: Der Motor zieht von irgendwo Falschluft. Motor wurde auf OT gestellt und ließ Luft durch.
2tens:Die Kompression von dem Motor laut Messung beträgt nur noch 100 anstatt 280 (in allen kammern gleiche Wert)
3tens:Motor qualmt vom Auspuff blau raus.
4tens: Wenn der Motor warmgelaufen ist(also wenn ich ihn zum laufen gebraucht habe und er warm genug ist springt er auch ohne zusätzliche Hilfe wieder an.
Meine Frage: Woran könnte das denn liegen??? Bitte Antworten mit begründungen geben.
Bedanke mich im voraus.
mfg
Bei diesen Angaben solltest Du auch einen spürbaren Ölverlust haben.
In der Werkstatt werden sie Dir bei der Kompressionsmessung doch gesagt haben,das der Motor es hinter sich hat.
Er muß halt zerlegt werden um den genauen Schaden zu ermitteln.
Du wirst Dich wohl um eine Austauschmaschine umschauen müssen.
Ad 1.) Die Aussage ergibt per se keinen Sinn.
Ad 2.) Das Meßergebnis ist in höchstem Maße zweifelhaft. Ich hab zwar schon Pferde kotzen sehen, aber hier vermute ich eher einen Meßfehler oder ein defektes Meßgerät.
Ad 3.) Der Motor verbrennt Öl. Die Ursache ist nur feststellbar, indem man den Motor auf macht.
Ad 4.) Das ist bei Dieselmotoren nichts ungewöhnliches. Wenn der warm genug ist, damit sich der Kraftstoff entzündet, gröckelt der los, fast egal, wie kaputt der ist.
Fazit: Wäre es meiner, würde ich mich entweder nach einem anderen 96er E250, oder einem gebrauchten Motor umschauen.
es gibt noch eine variante die mit qualm zu tun haben könnte. im ansaugkanal sitzen für jeden zylinder kleine drosselklappen. die werden unter dem ansaugfächer zentral über ein gestänge und einen stellmotor gesteuert. üblicherweise sind die ebenfalls aus kunststoff. das gestänge kann sich teilweise aushängen oder die drosselklappen hängen sich aus (verschleiß) und werden vom motor aufgefressen. das teil ist etwa so groß wie ein 2 euro stück und kann sich im einlaßventil festsetzen oder das ventil verbiegen. das würde den luftdurchsatz erklären und somit ist auch keine zuverlässige kompressionsmessung gegeben. dieser fehler läßt sich aber im fehlerspeicher auslesen.