ABS-Problem
Hallo. bei meinem Vectra B, Bj 2001 geht die ABS-Leuchte sporadisch an. Mal mehr, mal weniger. Habe Fehler auslesen lassen. Diagnose vom FOH: Code C0121 + C0800. Die Werkstatt meint, das ABS-Steuergerät wäre wohl defekt und müsste ersetzt werden und der Hydroblock gleich mit. Macht man angeblich so. Das gerät ist von Kelsey-Hayes, bzw. TRW-Autmotive. Oder so ähnlich. Meine Frage ist, ist es definitiv das ABS-Steuergerät, oder kann es auch etwas anderes sein? Kann man das Steuergerät reparieren lassen? Angeblich geht das. Und muss der Hydro-Block wirklich auch neu?
Danke schon mal für evtl. Antworten
Ich kenne ABS Probleme auch von Selbstschraubern die grundsätzlich meinen das ist alles kein Problem und Billigteile können per "Improvisation" angepasst werden.
Frag doch mal bei Deinem Bosch-Dienst nach, die haben sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert.
http://www.werkstattportal.bosch.de/de/components/steuergeraete/default.asp
Ein kleiner Tipp:
FALLS die ABS-Warnleuchte NUR dann das Leuchten beginnt (außer beim Systemtest natürlich), wenn das Fahrzeug rollt, isses höchstwahrscheinlich ein Problem mit einem oder mehreren Radsensoren bzw. deren ABS-Ringen oder der Verkabelung/Steckverbindung zum Steuergerät.
Falls die ABS-Leuchte nach Systemtest (als nach Einschalten der Zündung) gar nicht erlischt, ist ein Fehler im Steuergerät und/oder Hydraulikblock zu vermuten.
Vielen Dank für den Tip. War heute bei Bosch und habe mir `n neues Steuergerät einbauen lassen. War fast 500€ günstiger als bei Opel und Original-Teil neu.
Nochmal Danke.
Ich denke auch mal, das es das Steuergerät war, da ich einiges so schon ausschliessen konnte.
Also, danke.
Von selbst dran rumbasteln halte ich nicht viel. Habe mich auch schwer getan, das Teil einzuschicken, in der Hoffnung, das es dann weg sein soll. Mit anderen Worten, ich hab mich nicht getraut und bin dann zu Bosch um die Ecke gefahren. Jetzt soll alles gut sein.
Danke noch.
Von selbst dran rumbasteln halte ich nicht viel. Habe mich auch schwer getan, das Teil einzuschicken, in der Hoffnung, das es dann weg sein soll. Mit anderen Worten, ich hab mich nicht getraut und bin dann zu Bosch um die Ecke gefahren. Jetzt soll alles gut sein.
Danke noch.