3 Liter Super im Diesel Tank
Hallo,
wollte einmal nachfragen ob es sehr schlimm ist?
In einen Citroen war der Tank recht leer lampe leuchtete (hat noch nicht geblinkt) und ausversehen wurden 3,4 Liter Super getankt danach mit Diesel vollgetankt ca. 37 Liter.
Kann ein Schaden passieren?
Wollte dann später nach 1/4 Tank und dann nach nem halben Tank nochmal voll tanken
danke & Gruß
PS. habe im 'Google gefunden das es wohl bis 10% nicht so schlimm wäre?
Nööö, bei DEM Mischungsverhältnis sind keine Kurz- oder Langzeitschäden zu befürchten.
Die Verdünnung des "Super-Diesels" durch das von Dir beschriebene Nachtanken ist aber nichtsdestotrotz angeraten.
Du hast in einen Diesel Benzin gefüllt?
Anders ist es nicht so schlimm. 3-4 Liter Diesel tun einem Benziner nicht sonderlich weh. So aber schon.
Der größte Fehler war, die 3,4 Liter nicht sofort abpumpen zu lassen. Dann wäre nichts passiert. Aber vollzutanken, das war wirklich dumm.
Die Dieselpumpen werden ausschließlich vom Diesel geschmiert(das hängt mit der öligen Konsistenz des Diesels zusammen).
Benzin hat aber keine schmierende Wirkung. Somit könnte die Dieselpumpe, die Saugpumpe im Tank schon bei dieser geringen Menge was abbekommen haben und müüssten gffs. ersetzt werden.
Eine Menge, ab der es immer für solche Teile gefährlich wird, gibt es nicht, sondern es kommt immer darauf an, wie weit damit gefahren wurde und natürlich auch auf das wie.
Ich kenn mich mit dem Nemo nicht aus, aber mit Dieseln. Gffs. könnten auch die die Einspritzdüsen zerstört sein. Das könnte also teuer werden.
Das einzig vernünftige ist, den Tank sofort ohne Umwege leer pumpen zu lassen, damit nicht noch mehr Schäden auftreten und die genannten Punkten genau untersuchen zu lassen. Sonst kann es wirklich teuer werden, dann geht unter 2.000 € gar nichts.
Meine Frau hat sich vor 10 Jahren auch mal bei unserem damaligen TDI vertankt, da waren es so 5 Liter. Die wurden sofort abgepumpt. Wenn das nicht gemacht worden wäre, wären von mir genannte Schäden am Fahrzeug aufgetreten, wie mir damals vom Meister einer VW-Werkstatt gesagt wurde.
Also immer mal langsam mit de Pferde.
Die paar Tropfen Benzin im Diesel machen nichts.
Frueher hatten Dieselfahrer im Winter grundsaetzlich Benzin zum Diesel getankt um den Diesel auch bei tieftemperaturen fluessig zu halten.
Zum Glueck braucht man das heute nicht mehr, das machen heute die Rafinerien schon und nennen das ganze dann Aditive haha.
Richtig ist allerdings das man obendrauf voll Tanken muss, sonst wirds wirklich schwierig mit der Schmierung.
@ps47
Wieviel hat dir den der freundliche VW Betrieb fuers abpumpen so abgeknoepft?
Kopfschuettel.
5 Liter Benzin hatten die Geschaeftswagen VW Passat jedesmal zugetankt um den Diesel im Winter fluessig zu halten. Ja und das war VW Wolfsburg.
Man sollte nicht IMMER darauf hören, was der "Meister" sagt; deren Aussagen KÖNNTEN ja unter Umstänen umsatzorientiert-gefärbt sein. ;-( ___ Jeden Falls ist bei einem Mischungsverhältnis wie hier vorliegend von etwa 1:10 NIX zu befürchten, aber auch rein gar nix !