Jetronic Steuergerät
Hallo,
Eigentlich komme ich selbst von der Volvo-Front, aber momentan helfe ich meinem Onkel, sein gutes Stück (Bj.87) nach langem Winterschlaf wieder in Gang zu bringen.
Leider läßt sich der Benz partout nicht zum Anspringen überreden, es laufen zwar einige Zündungen mit dem Anlasser mit, aber der Motor will einfach nicht aus eigener Kraft weiterlaufen.
Meine ersten Vermutungen: Kontaktschwächen am Steuergerät oder Zündverteiler, Benzinpumpe läuft jedenfalls.
Angeblich hatte der Wagen auch schon vor der Einmottung Probleme mit unregelmäßigem Motorlauf.
Wir haben nun schon das "Jetzt mach ichs mir selbst"-Buch durchsucht, ich finde aber beim besten Willen nicht den Ort, wo sich das Jetronic-Steuergerät überhaupt verbirgt.
Wer kann mir hierzu und auch zu den beschriebenen Symptomen einen Tipp geben ?
Gibt es (wie auch von der Volvo-LH-Jetronic gewohnt) einschlägige Fehlerquellen wie z.B. Referenzmassepunkte etc., wo es sich zuerst nachzuschauen lohnt ?
Grüße aus Berlin
die steuergeräte befinden sich hinter der batterie. schwarze plastikabdeckung abnehmen. mögliche fehlerquellen können sein, überspannungsrelais. sitzt auch rechts neben dem steuergerät. so ein aludings mit einer oder zwei sicherungen. die mal überprüfen. während des startens mal mit einem schraubendrehergriff an das relais klopfen. hilft manchmal zum anspringen, muß aber dann neu gekauft werden. ferner sitzt da noch das steuergerät für die benzinpumpe. kleiner schwarzer kasten. mal abnehmen, vorsichtig öffnen und mit einer lupe auf kalte lötstellen überprüfen. manchmal verbrennt auf der platine auch eine leiterbahn. die dann mit einem dünnen draht von punkt zu punkt überbrücken und verlöten. das ist aber nur eine lösung zum testen. sollte es an einem der beiden teile liegen, ist in jedem fall ein neukauf angeraten. es gibt noch zig möglichkeiten, das würde ich erstmal versuchen.
Danke holli,
werde ich mal gleich die Info weitergeben.
Das mit dem Pumpenrelais kennen die Volvo-Leute übrigens auch...
In diesem Falle scheint die Pumpe aber zu laufen, surrt unüberhörbar.
Oder gibt es da Tücken ?
Kurze Rückmeldung:
Tatsächlich, einmal Wackeln am Stecker vom Steuergerät und der Daimler lief wieder !
Manche Dinge ändern sich wohl nie...