Audi 100 2,3E Startproblem
Mein Audi ist in einem topp Zustand und fährt sich prima.
Nur wenn der Motor kalt ist, hat er Startprobleme. Wenn er dann endlich läuft, muss ich noch einige Minuten warten bis ich Losfahren kann.Weil der Motor noch unruhig läuft und das Gas noch nicht richtig annimmt.
Kann mir jemand helfen?
Mal den Temperaturfühler für die Motorelektronik prüfen (lassen). Der macht ganz gerne Probleme.
Hallo,ich hab jetzt mahl den Temperaturfühler getauscht,das hat aber leider nichts gebracht.
Woran könnte es den noch liegen ?
Danke für den Tip,wie sieht denn so ein Temperaturfühler aus ? Ich hab nämlich noch das gleiche Model als Ersatzteilspender da hab ich keine Startprobleme.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der blau und sitzt ziemlich nah am Thermostat. Ist rund und hat oben zwei Kontakte.
Ich bin leider Laie, konnte Dir nur meine Erfahrungswerte weitergeben. Tut mir leid, im Augenblick weiß ich auch nicht weiter, aber ich hör mich noch mal um, wenn es recht ist. Hab da jemanden, der das gleiche Modell fährt.
Mir is grad noch was eingefallen. Wie siehts denn mit der Zündanlage aus? Sprich Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger. Kann sein daß der Herr Marder zu Besuch war oder einfach aus Alterungsgründen Feuchtigkeit in die Zündanlage gelangt. Wenn der Motor dann so langsam warm wird verdampft ja das Wasser und er läuft rund.
Wie sehen die Kontakte vom Temperaturfühler aus? Die korrodieren gerne schon mal und da kann dann der schönste Fühler drin sein, wenn die Kontakte schön grünlich oder rostbraun schimmern. Geh mal bei ausgeschalteter Zündung mit ner kleinen Stahlbürste drüber.
Ansonsten würde ich die Steckverbindungen Checken, die korrodieren bei den meisten 100ern auch immer vor sich hin.