Liegt es an der Automatik?
Hallo,
habe einen sehr schönen Primera (P10) bj 91, Automatik erworben, Wagen funktioniert tadellos und kam auch ohne Mängel durch die Hu.
Nun muckt er seit knapp zwei Wochen.
Der Wagen will nicht starten. Ich drehe den Schlüssel, alle Kontrollleuchten leuchten auf (werden nicht dunkler) ich höre auch ein "klacken" aber die Zündung fehlt. Es passiert nicht regelmässig, hatte das beim ersten mal 5 mal an einem tag und dann war eine woche pause, heute fing er wieder an.
Mir fiel dabei auf, das der Wagen jedesmal startet, nachdem ich mit der automatik gespielt habe.
Also, einmal den hebel rauf und runter, oder in Leerlauf um den Wagen zu schieben, danach sprang er sofort und ohne zu zögern an.
Nachdem er heute morgen wieder muckte, probierte ich es, klappte nicht sofort. Ich stellte den Hebel dann auf Leerlauf (N) und prompt sprang der Wagen an. Wobei, er doch eigentlich "nur" auf Position"P" startbar sein soll. Kurz danach wollte der Wagen wieder nicht starten, habe direkt den Hebel auf "Ne" gestellt und der Wagen sprang direkt an.
Habe die Situation dann umgedreht und nach einem Probestart, den Hebel auf eine andere Position gestellt und versucht zu starten, ging nicht und es glich genau meinen Startversuchen, wenn sie nicht funktionieren.
Ich hoffe es steigt noch jemand durch.
Liegt es nun an der Automatik oder gibt es da noch einen extra Schalter? Jemand eine Idee?
Gruß yane
Es liegt am NSABULS - Neutral-Safety-And-Backup-Light-Switch. Ein Schalter, der Starten nur in P und N (ja, er muß sich in N ebenfalls starten lassen) zulässt und der ebenfalls fürs Aufleuchten der Rückfahrscheinwerfer in R zuständig ist. Der ist entweder verstellt, oder verdreckt, oder schlicht gehimmelt.