Sicherungen
Hallo
seit ein paar Wochen habe ich das Problem das öffters mal eine Sicherung durch brennt,
einmal vom Scheibenwicher dann von dem Zusatzlüfter dann mal von den Fensterheber vorn dann mal hinten, in letzter zeit fast täglich.Es kommt auch mal vor das der Scheibenwicher langsam läuft dann wieder normal, die Motorantenne mal normal läuft sich dann sehr schwer tut und nicht richtig reinfährt.
Ich habe einen MB E 220 Cabrio Bj.1994 also W124er Cabrio
MfG Gerhard
Hallo!
Wie verhält sich denn das Licht beim Fahren im dunkeln?
Macht es den Eindruck als wenn es dunkler und heller wird?
Wenn ja könnte man einen defekt am Generatorregler oder am Generator selbst vermuten.
MfG
Es ist nicht so das beim fahren das licht heller und dunkler wird aber von Tag zu Tag schon, die Sicherungen sehen auch nicht so aus als fliegen sie zack raus sondern verschmoren regelrecht.
Kann es sein das ich ein Masseproblem habe oder die Batterie einen Schlag hat (Motor springt aber noch gut an.
Gruß
Es ist nicht so das beim fahren das licht heller und dunkler wird aber von Tag zu Tag schon, die Sicherungen sehen auch nicht so aus als fliegen sie zack raus sondern verschmoren regelrecht.
Kann es sein das ich ein Masseproblem habe oder die Batterie einen Schlag hat (Motor springt aber noch gut an.
Gruß
Fensterhebersicherungen lösen oftmals durch defekte Kabelbaumdurchführungen zwischen Karosserie und Tür(en) aus; aber auch durch schwergängige Mechaniken (Seilzüge, FH-Motorgetriebe etc.)
Letzteres gilt eben so für Lüfter, Scheibenwischer, elektr. ausfahrbare Antennen etc. .. Ist das Schmiermittel verharzt, wird die Mechanik schwergängiger - und zwar u.A. außen- bzw. amgebungstemperaturabhängig => Motor muss mehr/zu viel Leistung bringen => Motorstrom steigt unzulässig an => Sicherung schmurgelt mit der Zeit durch.
Dies würde auch Deine Feststellung unterstützen, dass die Sicherungen jeweils nicht "mit einem Knall" durchfeuern (Kurzschluss), sondern langsam heiß werden und irgend wann wegen permanenter Überlastung das Zeitliche segnen.
Liegt hier evtl. ein "Wartungsstau" vor??!! .. wann war denn die letzte Inspektion?
Ein "Masseproblem" kannste ausschließen, da hierdurch lediglich Übergangswiderstände die Funktion der dran hängenden Devices einschränken (Motor läuft zäh), sich aber - eben WEGEN dieser ungewollten Widerstände der Gesamtstrom ggü. Nennstrom/Nennleistung VERMINDERT .. und NICHT ERHÖHT (da elektrische Reihenschaltung mit Erhöhung des Gesamtwiderstandes bei Masseproblemen); was ja dann nicht zum Auslösen einer (Schmelz)sicherung führen kann.