Wie Zahnriemenwechsel
Wie muß die Stellung des Nockenwellenrades und der Kurbelwelle sein beim Zahnriemenwechsel vom citroen ZX Baujahr 1992?
Hallo erst mal. Eigentlich sollte man diese frage nicht beantworten, weil das zum normalen wissen dazugehören sollte, wenn mann so eine arbeit angeht. Allerdings weiß ich auch, daß man mal etwas vergessen kann. Bei den franzosen ist in der regel eine makierung auf dem neuen zahnriemen der auf die makierungen des nw rades und des kw rades übereinstimmen muß. Geht nur in einer stellung (drehrichtung des motors beachten). Gruß HillHolder
PS. Hoffentlich bekomme ich jetzt kein ärger mit den anderen, weil ich dir das gesagt habe!!!!
Warum Ärger? Das ist doch nichts sicherheitsrelevantes,
und obendrein hat er das ja
wohl schon auseinander, denn
kann man ruhig helfen.
Hier kann er ja nicht zusammen-fummeln und losfahren
mit dem "unsicheren" Auto.
Verstanden :-))))
Am einfachsten ist es sich die Stellungen vor dem runternehmen des Steuerriemens mit nem Farbstift zu markieren!
Und die dürfen sich beim Aufziehen
des Riemens oder beim späteren
Ein-/Anbau der Spannrolle nicht
gegeneinander verdrehen, auch nicht um einen Zahn. Also anschlie-
ßend sorgfältig prüfen, vor dem
ersten Anlassversuch.
Wenn alle Kolben auf gleicher Höhe sind. (Stellt man mit einem Stab fest wenn man die Zünkerzen ausgebaut hat) dann kommt an der unteren Riemenscheibe ein Loch in der Scheibe mit einer Arretierung am Motorgehäuse zur Deckung. Mit einem 6mm Stift sichern. Oben am Stirnrad ist auch im hinteren unteren Bereich ein Loch das mit einer Bohrung im Zylinderkopf zur Deckung kommt. Auch fixieren. Danach kann man in Ruhe den alten Riemen runternehmen und den neuen aufziehen. Den Riemen vorsichtig fast komplett spannen. Ein paar mal den Motor durchdrehen ob kein Ventil aufsitzt, dann starten. Gelingt am besten, wenn man die Zündkerzen vorher wieder einbaut. Toi toi
Wenn er alle Kolben auf glei-
che Höhe bekommt, brauch er nicht weiter zu arbeiten, denn
dann ist der Motor kaputt.
Zylinder 1, also nächste zur
Riemenscheibe,muß im OT stehn
und beide Ventile zu sein.
Dann weiter wie beschrieben.
Verstehe was Sie meinen, aber wenn die gegenüberliegenden Hubzapfen der Kurbelwelle im rechten Winkel zur Zylinderlaufbahn stehen dann sind alle Kolben auf gleicher Höhe und der Motor ist nicht kaputt.
Aufgrund meiner Erfahrung beim TU3, XU5, XU9 und XU10 Motor,(Zykodichtung und Riemenwechsel im letzten Jahr) Standen in der Grundstellung der Kurbelwelle alle Kolben auf gleicher Höhe. Dies war nach Demontage des Zylinderkopfes eindeutig sichtbar.
Dies macht bei der Montage des Zylinderkopfes auch Sinn. Da man die Nockenwelle/n vormontieren kann stehen immer ein paar Ventile offen. Diese könnten bei 1 Zyl. OT am 1. oder 4. Kolben aufsetzen und würden beim festziehen des Zyko´s abbrechen. Beim oben beschriebenen Kolbenstand kann ich bequem die Grundeinstellung der Nockenwelle einstellen (Nockenwelle drehen) bevor der Riemen aufgelegt wird. Hat bei allen oben beschriebenen Motoren funktioniert. Alle sprangen sofort an und laufen bis heute rund.
Mit freundlichen Grüßen
Dann wird das wohl so sein und ich
hab wieder was gelernt.Aber nicht
bei allen Motoren sind in dieser
Stellung alle Ventile frei.Wichtig
scheint mir - besonders für einen
weniger erfahrenen - der Hinweis
auf die Markierungen/Arretierungen.
Sie haben Recht. Es ist nicht bei allen Motoren so.
Ich habe mir auch beim ersten einem 2,0 16V die Zähne oder Ventile ausgebissen weil ich dachte es ging so wie von Ihnen beschrieben. Diesen Motor habe ich fast komplett zerlegt, mir dann die vorhandenen Unterlagen angeschaut, die beiden durch das probieren abgebrochenen Ventile erneuert, wie beschrieben zusammen gebaut und gestartet. Er lief sofort rund. Die Arretierungen sind wichtig und müssen für einen erfolgreichen Zusammenbau auch sehr sensibel ausgerichtet sein. Wenn man sich dafür Zeit nimmt spart man diese nachher wenn der Motor nicht richtig läuft.
Weiterhin kann ich Ihnen auch mit Tipps für eine kostengünstige Hinterachsreparatur beim ZX zur Verfügung stehen.
Mit freundlichen Grüßenh