Hallo habe folgendes Problem mein Heckwischer geht nicht!
Ist der wischerr im can datenbus interiert? Außerdem kommt kein strom, es liegt nur pannung an. Alle masseleeittungen ageschlossen?Hill
Habe einen Kabelbruch in der Heckklappe festgestellt und behoben.Strom kommt auch am Wischermotor an aber er geht nicht,und einen neuen habe ich auch schon ausprobiert und der auch nicht! Was kann es noch sein.Also schreibt mir schnell Danke Mein Auto ist ein Citroen Xsara Kombi Baujahr 08.04.2000
Hallo!
Also Klemme30(+) liegt an,
Masse Klemme30(-) denn auch?
Wird der Impulse auch durchgeschaltet für den Intervall?
MfG
Also, klemme 30 ist batt. + , klemme 31 ist masse, klemme 15 ist zündung +. Die frage ist jetzt, ob der wischer einen enstellungskontakt hat oder über hall-geber(can-bus)die endstellung ekennt. Erst danach gibt es eine diagnose. Hill
PS. Haue mich jetzt hin.
Ja liegt an.Nein ich denke nicht das der Impulse für den Intervall duchgeschaltet wird. Es geht hinten nur die Spritzdüse!
meine letzte antwort für heute, mit sicherheit misst du nur den steuerstrom, der arbeitsstromkeis ist im moment nich existent. Prüfe mal die Sicherungen. Hill
Hallo noch jemand von euch da????????????
Dann war der zweite auch defekt!
Oder die Masse fehlt hast den Strom mal gegen die Zuleitungsmasse gemssen!?
Ja habe ich Strom kommt an Sicherung ist auf jeden Fall ganz!
Die sind ganz habe sie erneuert!!
Hallo noch da ????????????
Wenn Strom ankommt und er nicht geht dann ist er schlicht und einfach defekt!
Lege mal seperat ne Freileitung mit 12V und ner Erde dran!
Geht er dann fehlt dir die Masse!
Geht er nicht isser defekt!
Wenn die Sicherung ganz ist,heißt das aber noch lange nicht das am Motor auch wirklich Spannung ankommt,
Hallo!
Wenn die Sicherung heile ist,heißt das noch lange nicht das am Motor Spannung anliegt.
Liegt am Stecker des Motors Spannung an?
Ist die Masseleitung,am Stecker gemeßen,auch Ok?
MfG
Wenn schon der zweite Motor an der "Leitung" nicht funzt ... UND 12Volt an Einem und Masse an 'nem anderen Pin anliegen, fehlt die Steuerspannung am dritten Pin.
Dann können da 12 Volt Dauerplus bzw. Zündungsplus so lange anliegen wie sie wollen; die dienen eh' nur der Ruhestellungsfahrt nach Abschaltung des Heckwischers. Wichtig für das Anlaufen sind aber die 12 Volt Steuerspannung, damit das Teil erst mal anläuft ... und genau diie fehlen offenbar.
Liegt entweder an unzulänglich repariertem Kabelbruch i.B. Heckklappe, an defektem Heckwischerschalter etc.