Variodach schalterproblem
variodachfunktion bei hitzeeinwirkung gestört.angeblich werden die schalter-taster zu heiss(Sommerbetrieb)angeblich soll sogar der kabelbaum (dach) mitgetauscht werden.
Habe mir die sache noch nicht genauer anschauen können,bin für jeden sachlichen und definierbaren hinweis bzw. hilfe dankbar
Sowas sollte dann aber auf Garantie bzw. Kulanzwege geregelt werden:
Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass da ein konstruktionstechnischer Mangel vorliegt und Schalter/Kabelbaum zu schwach dimensioniert sind.
Oooder will MB seine eigenen Versäumnisse - mal wieder - dem Kunden finanziell aufhalsen?!
ICH weiß, warum mir kein Mercedes-Modell der letzten 25 Jahre ins Haus kommt
Welches Baureihe 170/171, wie alt?
Es gibt beim SLK, egal welcher Baureihe keine spezifischen Probleme, da waren nicht einmal Kinderkrankheiten in den ersten Fahrzeugen der Bauserien.
Auch nicht bei der Dachtechnik. Allerdings gibt es vereinzelt Fälle, bei denen die Microschalter dejustieren oder auch komplett ausfallen, bei Mercedes ~32 Euro, bei Conrad-Elektronik 2,30 Euro (gleiches Bauteil vom gleichen Hersteller, ein Standard-Industrieprodukt).
Speziell bei älteren Fahrzeugen und mangelnder Pflege (regelmäßige Inspektionen in Vertragswerkstatt) mangelt es bei diesen Schaltern häufig an der richtigen Schmierung (ein synthetisches Teflonfett). Ungeeignete Schmiermittel dringen häufig in die Schalter ein und zerstören diese dann, entweder verkleben den Schalter (verharzen) oder lösen eine massive Korrosion der Kontakte aus (säurehaltige Sprühöle wie "Caramba").
Probleme mit dem Kabelbaum sind völlig unbekannt, ausgenommen bei falscher Beladung im Kofferraum, an der dann verlegte Leitungen beim Öffnen oder Schließen an Gepäckstücken hängen bleiben oder reiben.
Daher halte ich die Aussagen der Werkstatt nicht für sonderlich kompetent. Fahre zu einer größeren MB-Werkstatt oder Niederlassung, dort ist es kein Problem den Fehler mittels besonderem Diagnosegerät sehr genau zu lokalisieren. An sich ist die gesamte Dachsteuerung und Mimik relativ einfach gehalten, nur muss man Erfahrung damit haben, in einer kleineren Werkstatt, ohne entsprechende Schulung, ohne passende Diagnosegeräte und Einstellschablonen eher nicht möglich.
Mit genauer Angabe des Fahrzeugs und der Fehlerbeschreibung kommt man vielleicht auch in einem speziellen SLK-Forum weiter, hier zB.:
http://mbslk.de/