Fahrrad-Heckträger für Renault Kangoo Bj. 2002 - welches System?
Für meinen Renault Kangoo (EZ 11/2002) möchte ich gerne einen Rad-Heckträger anschaffen. Es gibt meinen Recherchen zufolge prinzipiell 2 Systeme: (Teure) Heckträger der Firma Paulchen (Basisträger, Fahrradaufsatz plus Zusatzbeleuchtung) und günstigere Systeme anderer Hersteller, die auf eine (bei meinem Kangoo) nicht vorhandene Anhängerkupplung montiert werden. Welche Lösung ist prinzipiell kostengünstiger - d.h. lohnt es sich für mich, nur des Radträgers wegen eine Kupplung montieren zu lassen?
Also, wegen einem fahradträger eine upplung montieren ist nicht nötig. Bestimmt findest du imweb einen brauchbaren anderen. Gruß HilHolder
Die Montage auf der AHK ist aber immer noch die Sicherste .. FALLS der Fahrradträger qualitativ hochwertig ist. ___ Die Trägerkonstruktionen mit dem "Heckklappen-Gurtgeschirrgedöns" jeden Falls sind versuchter Mord an nachfolgenden Verkehrsteilnehmern.
Entweder auf dem Dach, das hat den Nachteil, daß die Räder so
hoch gehoben werden müssen, oder
auf die Anhängerkupplung, die in
Deinem Fall leider erst montiert
werden muß. Ich habe grad gestern
einem "mittelalten" Ehepaar auf
der Autobahn geholfen, ihren
Träger wieder festzumachen, son
"Heckklappen-Gurtgeschirrgedöns"
wie Lo das nennt.
Also wenn möglich keine "verzurr-
ten" Träger, nur verschraubte.
Ich habe einen Fahrradträger, der auf die Anhängerkupplung kommt. Dauert eine Minute, ist dabei gleichzeitig die beste Möglichkeit. Von "leider erst montieret müssen" ist das aus meiner Sicht weit enfernt. Das ist einfach eine blöde Aussage. Auf der Anhängerkupplung ist die sicherste und stabilste Möglichkeit. Aber auch die teuerste für dich?
Die Frage ist, ob dir die Sicherheit der höhere Preis Wert ist? Eine AHK ist nicht billig, aber kann ja auch für andere Dinge außer einem Fahrradträger verwendet werden.
An der Heckklappe ist alles billiger schrott, und wer billig kauft, kauft 2 Mal. Die Dinger machen doch viele Probleme.
Auf dem Dach ist schlecht fürs Auto, für den Spritverbrauch, außerdem sieht man die Fahrräder nicht.
Welchen Herrsteller? Nun ich habe Alluoute, ist aber eine kleine Schmiede im schönen Münsterland und der Soester Börde und wird auch nur dort vertrieben. Da ist ja bei mir.
Gute Träger bietet die Firma Thule an, für Dach, AHK und auch für die Heckklappe. Schau dir die mal an.
Jooo, "Thule" ist bei den Serienhersteller eigentlvcih der "Mercedes" unter den Trägersystemanbietern. __ Zwar nicht günstig, aber in den Tests bzgl. Handhabung und Sicherheit unter den Besten.
Sorry für die Bechstabenverwuchsler .. bin heut' zu flink für meine Tastatur