Auto 2 Tage aus Werkstatt jetzt Keilriemen gerissen
Folgendes: Vor 2 Wochen kam die ML 270 CDI von Mercedes in die Werkstatt weil ein Ventil aus dem Zylinderkopf gejagt wurde. Auto wurde repariert und am Freitag abgeholt. Heute also 2 Tage später ist mitten in der Fahrt der Keilriemen gerissen. ADAC angerufen und die haben einen Abschlepper vorbeigeschickt. Der Mann vom ADAC hat sich die Sache mal angeschaut und meinte das der Keilriemen gerissen sei. Habe ihm die Vorgeschichte erklärt und er meinte das die Werkstatt bei der Reparatur des Zylinderkopfes den Keilriemen abzieht und danach wieder anbringt. Jetzt meine Frage: Wenn der Keilriemen so porös gewesen ist das er 2 Tage später gerissen ist, dann hätte der Mechaniker der Werkstatt das doch merken und mich informieren sollen oder? Damit er gleich ausgetauscht werden kann und ich mir die Kosten der späteren Arbeitszeit, die jetzt dazukommt, spare. Kennt sich da einer aus? Hat die Werkstatt in so einer Sache eine Art "Meldepflicht"? Oder kann ich da nichts machen und muss nun die gesamten Kosten selbst tragen? Vielen Dank schonmal für eine Antwort.
hallo
der monteur hat das bestimmt dem meister / gruppenführer gemeldet. irgendeiner hat es " verpennt " dies zu klären und dich zu informieren. wenn der abgezogen war, da kann doch jeder laie sehen wenn der schon stark abgenutzt oder porös ist / war.
würde mal zur werkstatt fahren und ein ernstes wort mit dem meister reden, bevor du irgendwelche kosten für die aussenplanmässige reparatur trägst / tragen müsstest.
aber das erlebe ich öfters bei unseren firmenfahrzeug, dass nicht alles erledigt oder geprüft wird OBWOHL aufgeschrieben wurde.einen sündenbock wird es dafür immer geben oder einer schiebt das den anderen in die schuhe. meistens ist der lehrling an allem schuld
martin
Eignetlich wäre es selbstverständlich dass man Dich darauf hinweist, eine rechtliche Pflicht besteht aber wohl eher nicht...
Schon komsich, vielleicht war der Reimen nicht mehr fit und hat dann das erneute Spannen nicht überlebt...
Beste Grüße!
laß erst mal feststellen ob der keilrippenriemen wirklich gerissen ist. wenn der riemen demontiert war und wieder aufgeworfen wird, hat das mit dem spannen nichts zu tun. die spannvorrichtung arbeitet ohne einfluß menschlicher hände. eine möglichkeit sehe ich, bei dem motorschaden, durch einen defekten freilauf der lichtmaschine.
das der keilriemen reisst passiert schon mal beim ML , ich hatte das dilemma auf der urlaubsrückreise, okmplettriss ohne vorankündigung. habe einen mir bekannten ML fahrer darauf hingewiesen bei seinem mal nachzuschauen wegen des allgemeinzustandes, siehe da an EINER stelle komplett porös.