Luftmengenmesser defekt
Hallo.
Wann spricht man eigentlich von einem Totalausfall eines Luftmengenmessers? Dieses Bauteil wurde als die wahrscheinlichste Ursache für die folgenden Störungen ermittelt.
Vor 3 Monaten fing es an. Sehr zähe und zurückhaltende Kraftentfaltung ab ca.3500 Umdrehungen, unrunder Leerlauf und im ganzen ein zu hohes Drehzahlniveau.
Spricht man in meinem Fall von einem defekten LMM oder von einem, der nur nicht korrekt arbeitet. Falls er jetzt schon defekt ist, könnte ich mit den Auswirkungen leben.
Gruß
Cevin
Bei einem 100% DEFEKTEN LMM springt das Fahrzeug gar nicht erst an.
Aber wurde denn der LMM EINDEUTIG als fehlerursächlich diagnostiziert ... oder nur mal so ins Blaue hinein vermutet?!
Falls NICHT, solltest Du auch mal einen defekten Kat als Übeltäter ins Kalkül ziehen.
Sehr ähnliches Problem wie hier:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/217...
Ach na nun aber also normal kannst den LMM sogar abstecken dann läuft er weiter!
Denn dann nimmt das Steuergerät nen Festwert!
Oder teilweise auch über die Werte des Drosselklappenfühlers!
So nen LMM kannst aber auch aufn Schrott holen wenn es günstig sein soll!
Allerdings ist da die Frage wielange er hält!
Kommt immer drauf an, wie "intelligent" das Steuergerät ist .. diesbezüglich hab ich schon Pferde kotzen sehen
Ja danke für die Informationen. Also das Prüfprotokoll spuckte einige Fehlermeldungen aus. Der Mechaniker, hoffentlich gebe ich das jetzt richtig wieder, sagte was von Fehler in der Zündverteilung, dort wären abnorme Werte und eben der LMM. Diese beiden Baugruppen hat der Mechaniker in die engere Wahl genommen.
Bisher wurde ausgetauscht, auch wegen negativer AU-Untersuchung: Lambdasonde, dann weiter im Zuge der Fehlersuche in einer freien Werkstatt: Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe, Benzinfilter, Luftfilter und reinigen diverser Leitungen und Schläuche.
Ob der KAT defekt sein könnte ? Aufgrund seines Alters (17 Jahre) durchaus möglich. Es wurde vor einem halben Jahr am KAT ein kleines Loch außen geschweißt. Wie man mir sagte, mit genügend Pressluftzufuhr durch eine 2. Person. Ob dieses Drehzahlchaos damit zusammehängen könnte? Aber wenn der KAT defekt ist, hätte man das bei der AU nicht gemerkt?
Hallo Freunde,
Für mich ist ein totalausfall LMM.wenn nichts mehr
geht.Es kann aber vorkommen das durch unsaubere Luft (Verschmutzung) der Luftmassenmeser beschädigt werden kann,oder Elektr.Fehler.
Das Fahrzeug entspricht somit den gesetzlichen
Abgaswerte nicht mehr.Erschwerend hinzu kommt das
der Luftmassenmesser beim überholen einen defeckt
verursachen kann ( Unfallgefahr).Gemischanpassung.
Luft-Kraftstoff. Adoptionswerte nicht mehr im vorgeschriebenen Bereich.(Prüfung erforderlich).
Wenn er die AU "bravourös" bestanden hat, ist der Kat eher noch i.O. ___ bei grenzwertigen Werten könnten bereits ein paar "Brocken" vom Katkörper fehlen .. und sich im nachfolgenden Abgasstrang wiederfinden.
... wenn der Mechaniker jedoch Fehlercodes bezüglich Zündanlage und Gemischaufbereitung ausgelesen hat, sollte natürlich dort zunächst mal nach dem Rechten gesehen werden - Ausfälle in diesen Bereichen führen nämlich auch zum beschriebenen Fehlerbild. ___ Viel Erfolg bei der weiteren Fehlereingrenzung.
Danke, wir haben auch schon genug reingesteckt. Alles nur deswegen, weil Frauen nicht loslassen können. Wir fahren ihn jetzt so lange, wie es geht, dann kommt ein Volvo C30 oder ein Suzuki SX4 in die Garage. Hatten heute schon das Vergnügen, sie zumindest im Showroom bewundern zu dürfen. Bis bald mal wieder und danke noch mal für die Unterstützung.