Mein Escort springt schlecht an
Hey Leute,
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Ford Escorts Kombi von 1998.
Der Wagen ist ein Benziner und hat 90PS, TÜV ist erst vor 2 Monaten gemacht worden.
Ich hab ihn bisher nur einmal betankt, da habe ich unglücklicherweise Benzin getankt, beim nächsten Mal achte ich drauf Super zu nehmen.
Ich habe ihn ja erst einige Tage, da unsere Garage jedoch bereits belegt ist, steht der Wagen draußen. Die letzten Nächte war es recht kalt und feucht (Frostbildung auf der Windschutzscheibe).
Nun zum Problem:
Wenn ich ihn morgens anlassen will, springt er nur sehr schlecht an, ich muss schon recht lange orgeln bis er dann anspringt.
Ist er dann einmal angesprungen, läuft der Motor aber ebenfalls nicht gerade rund, klingt ein bisschen wie ein Rasenmäher dem man zu viel zumutet.
Das geht für 10-15 Sekunden so, danach läuft der Motor gleichmäßig und rund.
Wenn der Wagen warm ist, springt er meist sofort an und das "unrunde" Motorlaufen ist ebenfalls nur von kurzer Dauer.
Nach 1-2 Minuten läuft der Motor dann jedoch meines Erachtens nach rund und gleichmäßig, auch bei längeren Standphasen (rote Ampel etc.) läuft der Motor weiterhin gleichmäßig.
Das Problem besteht also eigentlich nur beim Anlassen im kalten Zustand...
Ich dachte mir, bevor ich zu einer Werkstatt fahre, erkunde ich mich erstmal ein wenig in Foren wie diesen, in denen wohl die Leute mit Ahnung sitzen werden, woran das liegen kann und was ich tun kann.
Nicht, dass die mir bei der Werkstatt irgendeinen Scheiß erzählen, der vorn und hinten nicht stimmt und mich somit um mein (als Schüler) hartverdientes Geld bringen.
Ich würde nun also gern wissen:
- Mit welcher Wahrscheinlichkeit liegt es da und da dran
- Wieviel muss ich ca. investieren um das Problem zu beheben
- Kann ich als absoluter KFZ-Neuling irgendetwas selbst überprüfen / Teile austauschen?
Falls weitere Informationen benötigt werden, bitte ich um Entschuldigung - Ich weiß als "Newbie" nicht wirklich welche Eckdaten für eine Analyse des Problems benötigt werden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichem Gruß
Ich würde vorschlagen, dass Du dir die relevanten Teile der Zündung, Zündkerzen und Verteilerläufer, einmal ansiehst und bei Bedarf wechselst.
Ansonsten ist es nicht einfach eine Ferndiagnose zu stellen.
hallo
würde auch, wie mein vorredner schon erwähnt hat, verteilerkappe / finger, zündkabel / stecker, zündkerzen prüfen. da du den wagen erst vor kurzem gekauft hast, weiss du nicht was alles am fahrzeug gemacht worden ist. es kann auch sein, dass die benzinpumpe etwas schwechelt und nicht genug sprit fördert.
wenn man keine unterlagen hat, würde ich als erstes einen ölwechsel machen lassen, die bremsscheiben / klötze und die bremsflüssigkeit prüfen.
wenn ich einen wagen kaufe, rechne ich meistens damit, dass ich vielleicht die bremsscheiben mit klötzen, auspuff, kupplung oder die bremsflüssigkeit und öl wechseln muss.
daher in ruhe alles prüfen so weit man kann, auch ein luftfilter ist wichtig
martin
Da Tüv neu ist (und der Verkäufer, der einen sehr seriösen Eindruck machte) gesagt hat, dass Bremsen erst kurz vorm Tüv neu gemacht wurden, dneke ich nicht, dass es daran liegen wird.
Das Öl ist erst seit 400Kilometern drin, wie ich gerade gesehen habe...
Auf dem Zettel im Motorraum steht Leichtlauföl: 10W-40HD.
Ist das richtig ?
Verteilerkappe, -finger, Zündkabel, -stecker und -kerzen werde ich checken lassen.
Mit welchem finanziellen Einsatz muss ich denn da rechnen ca. ?
Was haben denn wohl die Bremsen
mit unrundem Mororlauf in der
Kaltphase zu tun?
Kerzen prüfen ja, vielleicht ist
da mindestens eine nicht ok.
Leerlaufanreicherung prüfen.Der
kalte Motor braucht etwas fetteres Gemisch - muß also etwas
mehr Sprit beigefügt bekommen.
Wenn da was nicht stimmt, läuft
er unsauber, bis er aus dem
Temparaturbereich raus ist.
Die Benzinpumpe fördert offenbar
ausreichend, wenn die Kaltphase
überwunden ist. Es könnte aber
sein, daß wo ein kleines Leck ist, sodaß nach dem Anlassen erst
wieder was "rangeschafft" werden
muß.
Zündkerzen und Verteilerläufer kosten je nach Qualität ca. € 20,00 bis € 30,00.
Aber sieh erst mal nach, ob sie auch wirklich gewechselt werden müssen.
Dabei am Besten auch den korrekten Sitz der Zündkabel kontrollieren.
Also da kannst du selbst nicht viel machen!
Es muss die Batterie geprüft werden!
Eventuell stimmt die Anlassdrehzahl nicht!
Ausserdem sollte der Starter und des Zahnkranz an der Schwungsschweibe auf Abnutzung geprüft werden!
Das er danach unruhig läuft wenn er denn mal an ist kann an überalterten Kerzen liegen oder nem verdreckten Luftfilter vielleicht ist auch der Kraftstofffilter schon zugesezt!
Kann man aus der Ferne nur raten!
Kann dir insgesamt nur raten nen Ford Händler aufzusuchen die haben die meisste Erfahrung mit den Zetec Motoren und finden am scnellsten wo der Zahndrückt!
hallo
die bremsen haben natürlich kein einfluss auf den motorlauf und auch kein zusammenhang besteht. ABER da er den wagen vor kurzem gekauft hat, sollte er die sachen zusätzlich prüfen damit er weiss was er hat
Hallo Leute,
Ich habe heute morgen mal ein Video gemacht vom Startvorgang.
Anzumerken ist hierbei, dass es heute eigentlich recht schnell ging, ich musste (als es nachts gefroren hatte) schon einige Male 1 - 1,5 Minuten orgeln bis er ansprung, darauf folgte dann ein kurzer Kamp mit dem Motor dass er nicht direkt wieder ausgeht...
Heute klappte es erstaunlich gut.
http://www.filedropper.com/anlassen
Dort könnt ihr das Video herunterladen, evtl gibt das ja mehr Aufschluss, mir fehlt leider noch das Fachvokabular um exakt zu formulieren wo das Problem liegt.
MfG