Kühler
Man Ey,....woher weiß ich denn beim baleno 1,3 16v den richtigen stand vom Kühlwasser????,.....entweder es ist zu wenig und der Motor wird heiß oder zu viel und er drückt das Wasser über den ablaufschlauch wieder raus,.....is doch Kacke,.....kann mir da jemand helfen????
Klingt ehrlich gesagt eher nach einem größeren Problem.
Selbst wenn Du zu viel eingefüllt hast wird nur das wieder herausgedrückt was eben zu viel war und dann müsste der Stand stimmen...
Wenn er dann heiss wird gibt es ein anderes, größeres Problem...
Beste Grüße!
Odda ey..... da iss luft inne system und die kacke is nit rischtisch entlueftet
Ja und was könnte das Problem sein???,.....und wie entlüfte ich das System????
Hmm in dem du sicher stellts, das der Kuehler ganz bestimmt am hoechsten Punkt des Kuehlsystems ist. Dazu reicht es den wagen vorne etwas anzuheben. Also mit dem Wagenheber und dann unterlegen. Ich meinte etwas also nicht ganz hoch 40 cm sollten genuegen.
Dann befuellen und im leerlauf warm laufen lassen und die temp anzeige beobachten wann der termostat oeffnet. Langsam nachbefuellen bis sich keine Luftblasen mehr bilden. Man kann da auch bei geoeffnetem temostat etwas am schlauch druecken um zu sehen ob noch luft austritt. Nicht zu hastig druecken sonst saugst du luft an.
Dann Kuehlwasserstand bis zur warm marke auffuellen und wagen ablassen und system verschliessen. Im leerlauf einige minuten die temp anzeige beobachten und sicherstellen das nicht noch weiter luft austritt.
Achtung elektrischer luefter wird einschalten. Also vorsicht mit den Fingern. Kuehlwasserstand dabei beobachten.
Wenn alles normal aussieht dann mal ums haus fahren und dabei nicht zu hoch drehen.
Abstellen runterkuehlen lassen ubnd fluessigkeitsstand kontrollieren.
Es gibt wagen welche sich wirklich wiederspaenstig gegen die neue fuellung wehren.
Sorry hab vergessen:
Die Heizung muss natuerlich dabei geoeffnet sein .
UND schau mal nach, ob dein Wagen eine entluefterschraube an einem wasserschlauch hat. Beim deinem wagen weis ich nicht ob der so was hat.
Wenn der eine entluefterschraube hat, dann diese oeffnen, nicht herausdrehen und bei laufendem motor warten bis keine luft sondern nur noch kuehlwasser austritt. Dann wieder zuschrauben.
Sollte das keine abhilfe schaffen, dann sorry - ab in die Werkstadt.