Hupe ohne Funktion,Proton 416
Hallo,die Hupe meines Proton 416GLSI,Bj.98 geht nicht mehr.Hupe selbst io. Masse liegt an Hupe an. Strom fehlt an Hupe. Sicherung io. und Strom liegt an Sicherung auch an.Bräuchte nen Stromlaufplan der Hupe.Das Kabel vom Lenkrad zur Hupe ist da ein Relais dazwischen oder ist es überhaupt unter Lenksäulenabdeckung der graue Stecker der vomRückstellring das Kabel zur Hupe(grün/schwarz)?Oder was ist da defekt?Mfg
Die Hupe wird regulär gegen Masse geschaltet; also liegt Masse über den Hupenknopf nur bei dessen Betätigung (hupen) an; eine serienmäßige Hupe braucht normaler Weise kein Relais; lediglich Zusatzfanfaren haben das manchmal.
Hallo danke für die antwort. Habe aber an steckerHupe auf dem einen Kabel gegen batterie + (prüflampe brennt dh.definitiv Masse)schwarzes Kabel und auf dem anderen Kabel Blau/weiss 0 Volt(prüflampe brennt nicht gegen Masse.Ich kenne es normalerweise auch nur das masse geschalten wird,aber in dem Fall ist es so.Finde nur das Kabel für die Hupe an Lenksäule nicht.möchte ungern den airbag runter machen.Habe an Rückstellring 2 verbindungen 1. mit 2 kabeln rot(stecker orange)wahrscheinlich airbag und das andere grauer stecker mit grün/schwarzem kabel einzeln.gibt es nirgends nen stromlaufplan?normal geht doch die Hupe nicht über den Rückstellring,oder?
Das Problem bei Proton ist Hupenring(Schaltkontakt),der sitzt unter dem Airbag.Ist bei fast jedem Proton def.Er ist einfach zu schwach ausgelegt.Kostet neu ca.230,00 Euro.Kein Witz.Bei VW 20-40 Euro.Die billigste Variante ist Lenkradverkleidung ausbauen Hupenstecker abziehen und einen Drucktaster (2-3 Euro beim Elektrohandel) Einbauen. Habe ich gemacht und funktioniert tadellos.Ich selbst habe ein anderes Problem. Ich suche für den 416er eine Anhängekupplung(gebraucht).Irgend eine vom Lancer sollte passen weiss nur nicht welche und ob es überhaupt stimmt. Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Mfg detlefpeschenz@yahoo.de