Ölwechsel im Automatikgetriebe
Mein Bekannter in Polen hat dieses Auto (Mercedes C 270 CDI, Baujahr 2003) und 167 000 km durchgefahren.
Die Frage ist, wann soll er in die Werkstatt fahren, um Ölwechsel im Automatikgetriebe durchzuführen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die sachliche Antwort bekommen hätte.
MfG
Marek Walczak
eMail: e-mail Adresse gelöscht++Kontakt über PN++Mod.Kraeker++
Mercedes schreibt einen solchen Service nicht vor.Aus eigener Erfahrung heraus würd ich aber zwischen 120.000 und 150.000km das Getriebeöl wechseln.Je nach dem,wie gerade ein Service anfällt.
Ein Ölwechsel schadet grundsätzlich nie.
Allerdings würde ich ein System, welches klaglos seinen Dienst verrichtet nicht verändern.
Wie @kraeker bereits geschrieben hat, verlangt Daimler keinen Wechsel.
Sollte der Automat ohne Porbleme funktionieren, würde ich erstmal auf einen Wechsel verzichten.
ich würde doch. dazu ist ein automat zu teuer. filter und die paar liter öl kosten nicht die welt. es gibt aber keinen ölmesstab mehr. also das abgelassene öl auslitern und neu nachfüllen. wichtig bei der km-leistung, in richtung hinterachse sitzt auf der linken seite ein stecker im getriebe. der dazu gehörige einsatz wird undicht und öl verteilt sich unter der wanne. der einsatz kann ausgewechselt werden. aber wenn unten schon alles voll öl ist, mußt du den richtigen ölstand bei mercedes kontrollieren lassen. wenn du ein scheckheft hast, wird da ein ölwechsel bei 80.000 gemacht. das dient dazu, alle fremdkörper die bei der produktion entstanden sind, auszuschwemmen. aber du mußt nicht, kannst auch so weiterfahren.