Kupplungsdefekte
Habe eine Frage/Bitte an Citroen C-Crosser Besitzer/Nutzer., wer hat ebenfalls Probleme mit Kupplung und Bremse?
Bei 85.000 km habe ich bereits die 3. Bremsscheibe vorne (mit nach wie vor unzureichender Bremswirkung) und da die Kupplung bereits bei 60.000 km zu rutschen begann (zuerts nur bei Temperaturen unter 0 Grad!), wurde sie jetzt auch getauscht. Da dies für unsere beiden C-Crosser gilt, die jeweils nur von 1 Person gefahren werden, gehe ich davon aus, das es ein fahrzeugspezifisches Problem ist. Bitte daher um Eure Erfahrungswerte, gerne auch per E-mail.+++e-mailadresse gelöscht+++Kontakt über PN+++Mod. kraeker+++
Vielen Dank
Sven Schulz
Ist mein 6. Franzose in Folge und der 1. der Probleme macht.....vielleicht weil es kein Franzose ist...
Hallo svenschulz7.
Hier meine Erfahrungen mit unserem Crosser.
Die Kupplung scheint ein ernstes Problem zu sein, auch bei meinem wurde bei 24000 Km eine größere Reparatur durchgeführt. So wurden hier irgendwelche Dichtungsringe getausch, allerdings erst nach mehreren Anfragen und Androhung von juristischen Mitteln gegen Citroen. Grund war durch Undichtigkeit verursachtes Verschmutzen der Kupplung. Ebenfalls bei 24000 Km fingen die Bremsscheiben zum rubbeln an. Mein Citroen Händler fragte bei Citroen Deutschland nach und erhielt eine Garantieabsage. Dies wird ebenfalls noch anwaltlich geklärt. Seit einigen Wochen gibt es beim Bremsen und gleichzeitigen Lenken kurz vor dem Stillstand ein mahlendes und knackendes Geräusch vorne. Der Meister der Werkstatt fand nichts aber ich bestand auf Beseitigung und so geht der Wagen morgen, 3 Tage vor Ablauf der Werksgarantie, wieder auf Mängelsuche in die Werkstatt. Wie Sie sehen, sind Sie nicht alleine mit den Problemen. Ich finde es eine Schande, wie Citroen mit seinen Kunden umgeht und dies ist definitiv mein letzter Citroen.
Weiterhin gute Fahrt und Toi Toi Toi
Gruß R.H.
Bei meinem Crosser genau dasselbe.
6 mal Citroen problemlos und jetzt Citrobishi.
Wo ist denn hier die japanische Qualität ?
Hallo svenschulz7.
Neues bzw. Altes von meinem Crosser. Nach 35ooo Kilometern und vor 10000 Kilometern gemachter Kupplung ist das Problem wieder da. Bei einer Fahrt neulich auf der A94 gab ich bei 125 km/h Gas und.....die Kupplung rutscht schon wieder. Da eine weitere kostenintensive Reparatur, aus meiner Sicht keine großen Erfolgsaussichten macht und sich Citroen sehr bedeckt gibt, werde ich erst einmal warten und Tee trinken. Mal sehen wie es weiter geht.
Trotzdem gute Fahrt
mfg Rohu
Bei mir ist die Kupplung jetzt auseinander gefallen. Citroen sagt das sei verschleiß. Habe jetzt 116000 runter. Kupplungsprobleme fingen ca bei 50000-60000 km sporadisch an. Bei der 80000 Inspektion habe ich auf das Problem hingewiesen. Citroen sagte mir das sie nichts feststellen können. Da bin ich jetzt aber gespannt ob die das berechnen. Kann ja nich den Ihr ernst sein!
MfG Sascha
Ich habe einen C-Crosser, der jetzt eine Laufleistung von knapp 26.000 km ( ca. 18.000 km nur Autobahn ) ohne Hängerkupplung hat.
Aus dem Motorraum stinkt es, Werkstatt sagte " Kupplung " !Ich fahre knapp 40 Jahre Auto und hatte noch nie eine Kupplung kaputt.
Sollte Citroen der Meinung sein, es ist Verschleiß, werde ich das bei einem Sachverständigen prüfen lassen.
H.Triebel
An meinem C-Crosser Diesel ist lt. Werkstatt die Kupplung bei 25.600 km verölt. Ich gehe davon aus, dass es ein Garantiefall ist. Wenn nicht, setze ich einen Sachverständigen ein.Seit knapp 40 Jahren fahre ich Auto`s aller möglichen Marken, bisher noch nie eine Kupplung erneuert.
Hallo Sven
Mein C-Crosser ist Jahrgang 2007 und hat jetzt 60'000km. Auch ich habe jetzt neu grosse Probleme mit der Kupplung! Vor einigen Tagen auf der Autobahn beim leichten Beschleunigen bei etwa 100km/h rutschte die Kupplung plötzlich durch, einfach so! Ich nahm das Gas sofort weg, versuchte es kurz darauf nochmals, selbes Problem! Mein Crosser ist jetzt seit 1 Woche in der Werkstatt; der 60'000-er Service war ohnedies fällig, und die Mechaniker sind völlig konsterniert: Die Kupplung sei kaputt und müsser ersetzt werden; sie sei durchgebrannt, habe heiss bekommen. Auch berichten sie von Ölverlust aus einer Dichtung zwischen Getriebe und Kupplung. Da ich Garantie Plus abgeschlossen hatte, also eine Verlängerung der Werksgarantie um 2 Jahre, werde ich alles unternehmen, dass dieser unerklärliche Kupplungsdefekt auf Garantie geht. Ich fahre seit 35 Jahren Citroen, war zudem Mot.fahrer im Militär und musste noch bei keinem meiner Autos je eine Kupplung wechseln!
Grüsse aus der Schweiz!
Giovanni Peter (geschrieben am 17.2.2011)
Hallo Zusammen, was hier abgeht ist für mich eine riesengroße Sauerei von Citroen und seinen Werkstätten. Bei mir ging innerhalb der zweijährigen Werks-Garantie die Kupplung aufgrund des bekannten Simmerings kaputt. Dieser kaputte Simmering benetzte den Kupplungsbelag mit Öl, darum griff diese nicht mehr und drehte durch. Erst nach Drohung mit einem Anwalt und einer Automobilzeitung bekam meine Citroen Werkstatt grünes Licht zur Reparatur. Leider hielt diese nicht lange. Schon nach 9000 Kilometern rutschte die Kupplung erneut. Die Reklamation ließ Citroen kalt und schob dies erneut auf Verschleiß und überhaupt kenne man so ein Problem seitens Citroen nicht. Wie sich nach Befragen des Werkstatt Meisters herausgestellt hat wurde bei der Garantiereparatur die alte Kupplung nur sauber gemacht und wieder eingebaut. Citroen stellt sich bisher stur. Wer kann hier helfen ? Für mich ist Citroen jedenfalls als Marke gestorben.
Habe seit kurzem ebenfalls das bekannte Problem mit der rutschenden Kupplung bei meinem Crosser (Bj. 2007;60 000km) Werde mal nach dem Verölen fragen, bevor mir der Meuster mit verschleiß kommt. Fahre seit 20 Jahren Citroen und hatte noch nie Probleme mit der Kupplung. Jetzt wird sich entscheiden, ob ich bei meiner Werkstatt bleibe, mit der ich bisher zufrieden war.
Hallo Leidensgenosse, bei meinem crosser (57000km) wurde ich von der Vertragswerkstatt gelinkt, eine neue Kupplung wurde nicht eingebaut (dies erfuhr ich erst nach Ablauf der Garantie) es wurde lediglich der Simmering getauscht und die Kupplungsscheibe gereinigt. Natürlich ist das Rutschen immer noch vorhanden, im vierten Gang am schlimmsten. Die Bremsscheiben haben noch keine Auffälligkeiten. Gibt es eigentlich bessere Materialien bzw. Kupplungen als Citroen Originalteile ?
Viele Grüße Rohu
Hallo Leute, ich habe heute auf einem anderen Autoforum den Hinweis erhalten das Citroen nun endlich auf die defekten rutschenden kupplungen reagiert und den Leuten eine Austauschregelung anbietet. Ich kann leider nicht mehr dazu sagen weil in dem beitrag nur drin stand, man solle sich an die werkstatt wenden und die austauschregelung bezüglich der rutschenden kupplung ansprechen. Also endlich hoffnung für alle wie mich, die probleme diesbezüglich haben und von Pontius zu Pilatus gerannt sind und niergends eine Kulanzregelung oder dergleichen bekommen haben. Kupplung sei Verschleissteil und nicht in der Garantie. Unser C-Crosser find mit dem Problem bei 28.000 km an, also kann ja nicht die Kupplung verschlissen sein. Wäre unser erstes Auto das überhaupt eine neue Kupplung bräuchte. Auch der Additivbehälter ist leck bei uns. Auch hier sagt man uns, dass es nicht in der Garantie wäre. Fazit: PECH !!!!
Auch beim Anwalt hat man keine Chance gegen Citroen. Habe das prüfen lassen. Auch Drohungen mit ADAC usw. Fernsehen habe nichts gebracht......
Kann mir nicht vorstellen, dass Citroen auf Dauer mit dieser Kundenunfreundlichen Haltung durchkommt! Die Probleme werden doch schon in den Betrieben und am Stammtisch diskutiert. Meine Kupplung beim C-Crosser Diesel macht bereits vor 30 000 KM schlapp. Gebt Vollgas und schreibt eure Erfahrungen zur Schadensabwicklung in die Foren. Mal sehen, wie sich die Verkaufsargumente für Ciroen entwickeln. Vieleicht ändert sich dann endlich etwas! Es kann ja nicht ein Mal einfach so über E-Mail reklamiert werden. Ist das ein Schutz vor vielen Reklamationen?
Es gibt doch seit Mitte Februar ganz offizielle Statements von Seiten der beteiligten Firmen, nach denen dann auch Garantie bzw. Kulanz gehandhabt wird:
Peugeot/Citroen:
Überlastung durch unzulässige Erhöhung der Anhängelast bzw. Überlastung bei Anhängerbetrieb oder unzulässiger Leistungssteigerung (Chip, Box, ...)
Mitsubishi:
Ein Simmering am Motorabgang zum Getriebe verbaut, der teilweise außerhalb der Spezifikation ist, vermutlich zu große Produktionstoleranz von dem Ding, und dann in Verbindung mit dem Schaltgetriebe undicht wird.
Mitsu hat bei dem großen Turbodiesel auch das Handschaltgetriebe aus dem Programm genommen und bietet seit Mitte Februar den Motor nur noch in Verbindung mit der Automatik an.