höherer Spritverbrauch durch Reifen?
hallo,
habe nun tüv und au bestanden, twingo bj 99, 43 kw.
nun habe ich die sommerreifen gleich draufziehen lassen, da mein auto tiefergelegt ist habe ich als sommerreifen breitere aber senkrecht gesehen ziemlich dünne, also das auto ist näher an der straße bzw die felgen.
normal verbrauche ich über land ca. 6,2 liter. bin jetzt 300 km/h autobahn gefahren mit ca. konstanten 145-150 km/h.
nun lag dort mein verbrauch auf ca. 9,5liter. ist das normal dass ein twingo bei 150 km/H auf der autobahn 3l liter mehr verbrauch pro 100km/h wie auf der landstraße? und könnte das auch von den reifen kommen?
vielen dank schon mal :>
Zunächst einmal haben breitere
Reifen eine größere Auflagefläche
und damit auch größeren Roll-
widerstand.
Vielleicht kannst Du mal die ge-
nauen Bezeichnungen/Dimensionen
der Reifen, der alten und der
neuen sagen?
Wenn nämlich bei den neuen der
Umfang ein anderer ist, dann
stimmt auch dein Tacho nicht mehr
Obendrein wird die Tieferlegung
am cw-Wert was geändert haben,
der erst wirklich bei höheren
Geschwindigkeiten - da aber
quadratisch - sich auswirkt.
Na ja, beim einer Geschwindigkeit von 150 km/h zu 100 km/h steigt der Sprichtverbrauch nun einmal stark an. Außerdem muss der Reifendruck stimmen. Wenn er zu niedrig ist, steigt auch der Verbrauch und Sommerreifen haben einfach ganz andere Eigenschaften als Winterreifen, was Härte der Flanke und das Aussehen des Profils hat.
Eine erheblich höhere Geschwindigkeit lässt den Spritverbrauch ganz massiv ansteigen, völlig normal und nichts ungewöhnliches.
ok, also an denr eifen liegts wohl nicht, landstra´ße hab ich exakt den gleichen verbrauch wie mit winterreifen, da lags wohl doch an der autobahn^^
Ja denn je höher die Geschwindigkeit je höher die Luftreibung!
Fahre mal 100km vollgas also vielleicht 170 da nimmt de Kiste dann 15 Liter!
Bei den Autos ist aber dann auch die Front entsprechend
"gestylt", daß das die Wirkung hat. Einfach nur tiefer - aber ich laß mich ja belehren.
Hallo!
Nicht nur der Rollwiderstand und die Fahrzeuggeschwindigkeit verändern den Verbrauch,sondern auch die Reifen selbst.
Reifen gleicher Dimension und gleichen Rollwiderstands können entschieden andere Verbrauchswerte nach sich ziehen,da das Gewicht der Reifen unterschiedlich ist und das schlägt sich direkt im Verbrauch nieder.
MfG
schonmal danke für eure antworten.
jetzt ist mir noch eines aufgefallen. die tankanzeige vom twingo hat ja 10 pkt, bei mir reichte bisher jeder punkt bei normaler fahrweise ca. 70 km. heute waren noch 8 punkte an, als ich dann den wagen für ca. 3 min abstellte und danach wieder an, waren plötzlich 9 punkte an
der 9. erlischte erst nach weiteren 50 km.
wieso wird denn meine tankanzeige plötzlich mehr?
ich meine benzin kann sich doch nicht vermehren und es kann doch nicht plötzlich irgendeine flüssigkeit in den tank kommen oder?
Da hat wohl die Anzeige geklemmt.
Bei mir dauerts nach volltanken immer 2-3 Minuten,bis die Anzeige
auf voll steht. Dafür bleibt sie
dann auch die ersten 200-250 dort
Man muß halt in etwa den Durch-
schnittsverbrauch im Kopp haben
und die Reservewarnleuchte sollte
möglichst ok sein.
mir kams nur komisch vor,da die anzeige sonst immer exakt 70 km braucht bis ein punkt erlischt und jetzt plötzlich einer dazugekommenist °_°