Mercedes-Benz A 170 CDI 170.000 km, Bj. 2000 Diesel, 5-Gang
Bei einem Autohändler das genannte Auto Probe gefahren. War alles in Ordnung. Soll 5.500 € kosten inkl. Rußpartikelfilter. Die Ausstattung des Kfz kann sich sehen lassen. Nach wieviel Km müßte die Kette gewechselt werden und was kämen dann für Kosten auf mich zu? Der Händler gab das Erneuern der Kette bei wenigstens 400.000 km an. Wenn überhaupt der Fall eintreten sollte.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Marc45
Du hast die Frage doch selbst beantwortet. Ketten sind eigentlich normalerweise nicht zu tauschen, man sagt, dass man sie am besten nur 100.000Km mal kontrollieren lassen soll.
Hallo Schoeneberg30,
schonmal vielen Dank für die prompte Nachricht. Gut, auch wenn ich mir die Frage schon selbst beantwortet habe, kann man zu so einem Kauf raten oder besser Abstand nehmen?
Naja, ich bin den A170 Diesel mal gefahren, der war aber Baujahr 2006 wenn ich mich nicht irre. Ich hatte eigentlich nichts zu meckern. Aber mal ehrlich, der Wagen ist 10 Jahre alt und hat 170.000 Km auf dem Tacho, sicherlich hält der bei guter Pflege locker noch bis 300.000, vor allem weils ein Diesel ist. Aber ich würd versuchen, den noch etwas runterzuhandeln. Mein Tipp, schau mal bei www.Autofokus24.de Die Seite ist kostenlos, du kannst da die Daten des Fahrzeugs eingeben und kriegst dann den momentanen Marktpreis angezeigt.
Werfe die Daten von dem Fahrzeug mal hier rein
http://www.autobudget.de/
oder vergleiche Preise mit Autos bei Autoscout und co. sowie mit anderen Händlern vor Ort. Dann kommst du schon dahinter ob der Preis i.O.ist. So aus der Ferne eine Wertung abgeben ist immer schwierig.
Gruß
BigM
...auf jedenfall solltest du überprüfen ob die hinteren achsschwingen keinen spiel haben. die schlagen gerne aus, ebenso brechen die hinteren federn gern. koppelstangen vorn überprüfen, auto darf vorne nicht klappern bei unebener straße. da das ding ja schon einige jahre auf dem buckel hat, unterverkleidung mal abnehmen (lassen) darunter nistet sich optimal rost an tank und bremsleitungen an. in der regel gibt es keine probleme mit der kette. hat er auch wirklich einen partikelfilter oder nur einen oxi-kat? (grüne plakette?)
Ich würde den nicht haben wollen. Ein A-Klasse der R168 Generation ist erst nach dem Facelift Mitte 2001 gut. Vorher hat der Wagen immer noch richtig viele Detailschwächen und rostet. DPF hin o. her.
Außerdem ist er zu teuer für den Gegenwert.
@ schoeneberg30, @bigbrothermm,
ich habe mal bei autoscout24 die Daten eingegeben und siehe da: viel preiswerter und weniger Laufleistung.
Nach einem Blick in den Motorraum, hatte ich das Gefühl, keine gute Wahl mit dem Wagen zu treffen.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank.
Wenn noch weitere Antworten kommen sollten, nur zu. Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
marc45
@holli,
sollte eigentlich alles vom Händler überprüft worden sein, Partikelfilter wäre dabei gewesen. Aber für den Preis hatte der Wagen vorne auch zu viele Lackschäden und die Folie an den Fensterholmen (?) war lädiert. Werde Montag dem Händler absagen. War ja noch nichts fest zugesagt.
@ ps47,
supi für diese Einschätzung. Montag Absage. Danke.