Motor geht aus
Hallo Leute, kann uns jemand helfen?
Seit November letzten Jahres haben wir das Problem mit unserem Citroen Evasion 2.1 TD, Baujahr 1998, dass der Motor dauernd ausgeht.
Das erste Mal passierte es unter voller Fahrt (ca. 95km/h), ohne den Fuß vom Gas zu nehmen: Die Motor-Kontrollleuchte ging an und der Motor aus. Das war der Anfang. Im Anschluß passierte das immer öfter, im Standgas wie auch während der Fahrt, bis wir uns kaum noch trauten, längere Strecken zu fahren.
Was wir daraufhin unternommen haben:
- Dieselfiltergehäuse auf Verdacht gewechselt (weil der Deckel schon länger kaputt war, aber bis dato keine Probleme machte), was aber keine Verbesserung brachte
- Dieselleitung auf Verdacht der Verstopfung durchgeblasen/gereinigt
- in der Fachwerkstatt wurde nach einer elektronischen Fehlerdiagnose die Einspritzdüse mit Nadelhubgeber gewechselt.
Letzteres brachte nur bedingt eine Besserung: Im Standgas stirbt der Motor immer noch sehr oft ab. Die Drehzahl schwankt, bevor das Kontrolllämpchen aufleuchtet und der Motor ausgeht. In diesem Fall muß der Zündschlüssel zurückgedreht und neu gestartet werden, wobei der Motor aber sofort wieder anspringt.
Während der Fahrt geht der Motor jetzt zwar nicht mehr aus, aber er ruckelt teilweise stark.
Wer kennt dieses Problem und weiß, was die Ursache sein könnte? Wir wären sehr dankbar, wenn uns jemand helfen könnte!
Letzteres brachte nur bedingt eine Besserung: Im Standgas stirbt der Motor immer noch sehr oft ab. Die Drehzahl schwankt, bevor das Kontrolllämpchen aufleuchtet und der Motor ausgeht. In diesem Fall muß der Zündschlüssel zurückgedreht und neu gestartet werden, wobei der Motor aber sofort wieder anspringt. -ist die Motorkontrolle den aus? welcher felher ist den drin?????Hast du leistungsverlust????
Hallo, wenn der Motor neu gestartet wurde geht die Kontrollleuchte natürlich aus. Leistungsverlust: Klar, wenn die Drehzahl runtergeht und der Wagen zu ruckeln beginnt. Keine Ahnung, welcher Fehler drin ist, wenn wir das wüßten, brauchten wir hier nicht zu fragen.
Denn würde ich als Mechaniker noch mal die Einspritzdüsen prüfen(Rücklaufprüfung und das Spritzbild).Dein Dieselmotore fährt ja mit luftüberschuß(keine drosselklappe). Nen ruckeln von Motor-es kann ja denn nicht sei dass die luft weg ist=Motor stirbt langsam ab!Es kann denn nur nen problem mit Kraftstoff geben.Vielleicht die ansteuerleitungen zur Düse/n nen wackler dirn-dass beim vibration kein Kontakt da ist!!!!
Schwer zusagen übers Netz!!!!