Garantieverlängerung
Bin das dritte mal mit dem GLK 220 in der Werkstatt. Kann ich Garantieverlängerung erwirken ?
Garantie ist ein freiwilliges Versprechen.
Ein "Zwang" zu einer Garantie ist schon ein völliger Widerspruch in sich.
Entweder der Hersteller bietet eine Garantieverlängerung an, dann kann man das entsprechend der Bedingungen (Kosten/Nutzen) abschließen oder nicht. Oder der Hersteller bietet das nicht an.
Also wenn MB ein Auto für weit über 40 TEUR verkauft und das Fahrzeug bereits im ersten halben jahr dreimal wegen der gleichen fehler einfach stehen bleibt kann ich doch wohl eine Gewährleistung für ein weiteres Jahr erwarten.
Werde meinen Anwalt fragen.
Gewährleistung und Garantie sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Du hast Anspruch auf ein mängelfreies Produkt und wenn immer wieder der gleiche Fahler auftritt, dann sind die Rechte doch klar:
Anspruch auf Mängelbeseitigung, sollte das zwei mal nicht klappen, dann entweder Kaufpreisminderung oder bei schwerwiegenden Mängeln ein Rücktritt vom Kaufvertrag (Wandlung). Das basiert auf der gesetzlichen Gewährleistung.
Aber dass Du wegen immer wiederkehrend defekten Einspritzdüsen eine Garantieverlängerung (ein zivilrechtlicher Vertrag) auf das gesamte Fahrzeug, sämtliche anderen Fahrzeugteile auch gleich mit, erzwingen willst, da wird Dir auch kaum ein Richter folgen können.
Ein Anwalt vermutlich schon, der verdient an jedem Mandanten, so merkwürdig die Idee auch sein mag.
die qualität von mercedes ist zur zeit nicht dis beste, deswegen hab ich auf einen weiteren mercedes verzichtet ( viele mb-fahrer werden beleidigt, dass ich sowas schreibe ). uuuund warum haben sie schumi zu sich genommem, nur um in der formel 1 zu gewinnen ??? WOHL KAUM
Das ist eine präzise Antwort.
Danke.
Ich werde mit meinem Autohaus reden und wir werden einen gemeinsamen Nenner finden.
NUR UM DIE INJEKTOREN ?!?!?!?! das ich nicht lache
Hallo Hosenmatz, bitte erlaube mir die Frage - woher weißt Du das es um die Injektoren heht? Der Fragesteller schreibt nur das er mit seinem GLK220 schon 3 mal in der Werkstatt war. Oder ist ein Fehler bei den Injektoren bei diesem Modell so typisch das man das als Fehler schon fast voraussetzen kann?
Ahh, jetzt ja, Du wurdest mir gerad schon unheimlich - so als Gedankenleser... ))
ich denke doch mal, bei einem neukauf handelt es sich um händlerhaftpflicht, nicht um garantie im übertragenen sinne. oder täusche ich mich. jedenfalls wenn ich über meinen betrieb autos verkaufe, unterliege ich, im gegensatz zu privaten, einer händlerhaftpflicht. ich kann vom händler rücknahme fordern, wenn 3x derselbe schaden nicht behoben werden konnte. der händler muß dann in eigenregie sehen wie er mit den mercedesonkels klarkommt. ansprechparter ist mein händler.
Ja, herzlichen Dank für diese Antwort.
Das Auto wurde im Juni vorigen Jahres im Autohaus gekauft.Es ist ein GLK 220. Nun wurde mir gesagt die neuen injektoren wären das Wunder. Sind aber wieder von Delphi und nicht von Bosch. Sollen aber alle vier neu sein.
Ich kann ja da nicht reingucken als Laie. Also vertraue ich der Werkstatt von MB.Oder???
ich kann hier nicht ersehen um was es sich für ein fahrzeug handelt. neukauf oder gebrauchtwagen. privat oder händler bzw. mercedes. fakt ist, es gibt überall ärger mit den neukonstruierten düsen. benziner sowohl auch dieselinjektoren. in meiner werkstatt steht einer seit wochen, weil injektoren nicht lieferbar sind. die fehler sind beseitigt, aber die produktion kommt nicht hinterher um neuwagen und verkaufte wagen zu versorgen. also versuchen die werkstätten die gleichen, fehlerhaften zu tauschen, in der hoffnung, die könnten ja funzen. fakt gesprochen (wenn neuwagen bei mercedes) auto hinstellen, leihwagen einfordern bis die neuen düsen zur verfügung stehen. weitere ansprüche oder garantieverlängerung entstehen dabei nicht. auch ein anspruch auf wandlung nicht. das problem ist bei mercedes bekannt und wird behoben.
Es sind die Injektoren. Mercedes hat Vorgaben gemacht, Delphi hat zugesagt und doch nicht mit so hoher Präzision bauen können, wie gefordert. Bzw. nicht mit der notwendigen Konstanz der Fertigungsqualität.
Auf Bosch kann man lange warten, die können die Dinger überhaupt nicht produzieren. Es gibt nur Delphi oder laufen.
Da Delphi trotz mehrfachem Versuch das doch nicht gänzlich auf die Reihe bekommen hat, hat nun Mercedes mit eingegriffen und neben der Umstrukturierung der Produktion bei Delphi und nach dem tatsächlichen Einblick, welche Qualität die tatsächlich dauerhaft produzieren können, auch etwas die Motor-Software angepasst.
Somit sollte es nun auch laufen und bereits "endgültig" umgerüstete Fahrzeuge mit den neuen Düsen und Software laufen wohl nun auch problemlos.
Einziges noch derzeitiges Problem ist der Faktor Zeit, der nicht unerhebliche Reparaturstau muss abgearbeitet werden, wie auch die gestoppte Produktion der Motore/Neuwagen wieder anlaufen. Da warten auch ein Haufen Leute, endlich ihr neues Auto geliefert zu bekommen.
Mehr als Vertrauen haben und ggf. noch etwas warten müssen gibt es derzeit nicht unbedingt - mal abgesehen von komplettem Rücktritt und Rückabwicklung/Wandlung des Kaufvertrages.