Kein richtiger "Dampf"
hallo Leute,
habe seit 5 Tagen ein SLK 230 K.
Das "Fluchtwiesel" ist ein geiles GoKart feeling!...Aber für 193 PS hatte ich mehr
Power erwartet.(Schaltung).Ein bekannter
hat einen.......möchte im DB-Forum keine
andere Marke nennen mit 150 PS der viel
besser von unten raus geht.Ein DB Schrauber
meinte,es wäre typisch Mercedes,die gehen
dafür obenrum besser.Zum Verbrauch kann
ich noch nix sagen.
Auto ist Bj 98 113 TKM.
wisst Ihr irgendetwas dazu??
Chao
Habicht.
hatte auch einen 190er benziner. angegeben war der mit 215, lief nut 175 !!! dank super plus lief er nach 2 wochen autobahn wie neu.
Wenn da son Opa mit gefahren ist
bisher, dann hat sich das Auto wahrscheinlich an "lahmes" arbeiten gewöhnt und muß mal erst ordentlich auf Trapp gebracht werden. Zieh mal mit
Gefühl die Gänge ein wenig höher
und mach ihn mal was "heiß" auf
der Autobahn. Dann wirds vielleicht
besser.Ein längere Zeit nur in der Stadt bewegtes Auto will auch
erst nicht richtig, wenn es mal soll.
... und gib ihm noch zusätzlich 5 volle tanks super plus " zum schlucken ". dann wird der bestimmt besser laufen, aber vorher ihm neue zündkerzen gönnen. den luftfilter nicht vergessen zu checken.
mein 210er 2.8 liter war im unteren drehzahl auch etwas schwach, ab 3000 touren ging dann wie schmitz katze
martin
Hallo,nee der Vorbesitzer war Bj 78 und hat Sportausp
und Fahrwerk und so...Ich habe vorher ein Probe Turbo
gefahren,vielleicht bin ich deshalb verwöhnt.Der ging
richtig gut,aber danke für die Anregung.
Wie schon Henry Ford gesagt hat: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch mehr Hubraum. Aber mal zum Grundsatz: Auf das persönliche Empfinden der Beschleunigung hat als erstes das zur Verfügung stehende Drehmoment einen Einfluss. Und das entsteht durch Hubraum. Diese Werte sind in der Regel für das Triebwerk konstante Werte. Die PS oder kW hingegen können durch Anheben der Drehzahl mit steigen. Da es sich in deinem Fall um ein Kompressortriebwerk handelt, wird die "Mehrleistung" durch einen besseren Füllungsgrad und damit höherer Drehzahl erreicht. Dadurch, das der Kompressor auch seine optimale Leistungsdrehzahl hat, entsteht oft der Eindruck, daß unter oder über dem Wert dieser U/min die Leistungsentfaltung stark variiert. Keine Sorge, daß ist ein reiner Lernprozess, nach einer Weile merkt man das gar nicht mehr. Außerdem, wieviel ccm hat denn dein Freund sein KFZ? Schönes Wochenende. Gruß HillHolder )
leih dir für ein wochenende eine 86 corvette mit 5.7 liter und 250 ps. das reicht um zu vergleichen
wirst du dir nie ein 230 k holen.
martin
Ja, das schlimme ist,ich bin KFZ-Elektriker
aber seit 1988 nicht mehr in dem Job.Der Luft
filter könnte sein,aber der Verbrauch ist
normal.Bei schlechten Kerzen würde er sclecht
anspringen und Aussetzer haben.Ich werde die
Kiste mal auslesen lassen.
Abgaswerte sind auch gut.
Hallo HillHolder,Danke für die "Einweisung"
Man kann wohl ein Turbolader nicht mit einem
Kompr.vergleichen.
Das Auto das ich erwähnte hat 1900 ccm.
Normaler Einspritzer.
Hallo schweisser, du wirst es nicht glauben
ich habe mir seit Wochen schon C4,s angesehen
Die kosten auch nicht mehr als ein SLK.
Ich habe aber kein Bock auf Automatik,egal
wieviel PS.
nicht immer bei alten kerzen muss der auch gleich " bocken " oder schlecht anspringen. ich hab meinen damals neue kerzen mit 2 katoden verpasst, man konnte den untersched merken. aber mercedes war schon immer " unten " schlapp
Was war denn das für ein Mercedes Schrauber? Eig. ist das umgekert da ein Kompressor schon bei niedrigen Drehzahlen vollen Ladedruck hat gehen Fahrzeuge mit Kompressor unten rum besser als oben.
Nur als Beispiel ein 200K Motor hat sein volles Drehmoment von 2500-5300 zur Verfügung. Ein 1,8T im A4 zb. hat sein volles Drehmoment erst ab 3300 U/min.
Aber zurück zu deiner Frage: Eig gehen die richtig gut in schon öfters auf arbeit mal einen gefahren. Wurden alle Service bei Mercedes durchgeführt? Alte Zündkerzen und Verdreckte Luftfilter können schon viel Leiszung schlucken.
Verbrauch kannst du so innerorts bei normaler Fahrweise und nicht grade Berufsverkehr mit 11 +-0,5L rechnen.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
.. deswegen hab ich ihm die teile ans herz gelegt, da ich weiis was das ausmacht
Eigentlich dachte ich ein Komp muss auch mit
genügend Luft gefüttert werden damit ein
guter Druck entsteht,und das geht dann unter
Vollast besser.
... laas ein mädel als beifahrer reinsetzen und dann gas geben, wird automatic dir dann egal sein. ich hatte vor laaanger zeit eine als cabrio. nur weil ich kein platz gefunden habe, musste die verkaufen
Das mit dem Mädel ist eine Überlegung wert
aber ich denke diese Seite ist nicht für
solche Meinungsaustausche gedacht.Im SLK ist
man aber näher am Mädel dran.Hi Hi.Ein
nettes Wochenende.Bis dann mal wenn ich auch
eine Frage beantworten kann.
Habicht
Da hast du natürlich recht. Ich wollte ja nur mit diesen Beispielen veranschaulichen, daß alleine sich auf die PS Zahl zu Berufen ohne ander Dinge mit zu Berücksichtigen keinen Vergleichswert liefert. Gruß HillHolder
Ein ein Freund von mir hat einen 230er Kompressor.
Daher kenn ich das Auto gut.
Ich weiß ja nicht, was du genau unter Druck definierst, aber der SLK presst einen auch in die Sitze bei Vollgas, denn dank des Kompressors ist immer Dampf da, besonders um rum, weil ein Kompressor da mehr Kompression zur Verfügung und damit mehr Drehmoment hat als ein Turbo.
Ein Kompressor arbeitet gleichmäßiger, deswegen wird dir der Schub nicht so stark vorkommen, objektiv ist er es aber.
Nur moderne Turbo Benziner können vom Drehmomentverlauf dagegen halten, aber alte Turbos nicht.
Ein Probe ist ja schon älter, der wird wohl noch ein großes Turboloch haben und einen dann dafür umso brutaler in den Sitz schmeißen, wenn der Ladedruck da ist, daher ist es, wie gesagt, subjektiv ein heftigeres Gefühl. Objektiv ist es aber nicht schneller...
Aber ein 230er SLK geht in 7 sek. auf 100 Sachen. Langsam ist was anderes.
Dafür ist der SLK-Motor sehr zuverlässig und hält praktisch ewig, genauso wie das Verdeck.
Ach ja, der Verbrauch liegt bei ca. 10-11 Litern beim SLK bei normaler Fahrweise, habe ich selber schon ausprobiert.
Mein Golf V GTI nimmt sich mit einem 230er SLK fast nichts und der hat ja bekanntermaßen auch einen Turbo, so langsam kann 230er dann nicht sein...
Hallo PS 47,
danke erstmal für dein Kommentar zu meiner Frage.
ES kann ja sein dass ich mich täusche.Der Probe hat
kein Turboloch wie man es vom 911er kennt.Da ich
dieses ansonsten geile Auto erstseit montag habe
werde ich erstmal Luftfilter usw checken.Manche
SLK Fahrer klagen ja über die Nockenwellenverstellung
kann sein dass die Zündung nicht genug auf früh gestellt wird.Muss auch mal ne Stoppuhr nehmen und
"Feuer" machen.
habicht.
Meines wissens unterscheiden sich Turbolader und Kompressor
in einem ganz entscheidend:der
Turbolader ist abhängig von der Menge und Geschwindigkeit der Abgase - jedenfalls die
meisten - während der Kompressor auch bei niedriger
Motordrehzahl Luft ranschafft
und verdichtet zur Verfügung
stellt.
Deshalb hat der Lader eine
"Stufe", der Kompressor nicht.