Ventilspiel ändert sich?
Ich fahre seit einem Jahr einen Aveo 1.2 Gas. Nach der 1. Durchsicht kam die Motorlampe, Fehlzündung. Die 2. Durchsicht ergab zu kleine bzw. Null Ventilspiel. Musste aufwendig repariert werden, da Ventilspiel nicht einstellbar. Jetzt nach weiteren 15.000 km und der 3. Durchsicht trat das Problem wieder auf. Fazit: die Ventilsitze sind nicht gasfest. Wer hat ähnliche Probleme?
Mich interessiert die Einlassung der Werkstatt und des Herstellers.
Es handelt sich um ein ehemaliges Neufahrzeug mit "serienmäßigem" LPG-Umbau, welches bereits nach einem Jahr und 30.000km den zweiten Zylinderkopf bekommen hat, da sich die Ventile in den Sitz eingearbeitet haben.
Les ich das so richtig?
Da würde mich persönlich brennend interessieren, wie sich Chevrolet die weitere Zunkunft des Fahrzeuges vorstellt.
Was heisst sind nicht Gasfest!?
Haben die sich aufgelöst oder sind weich geworden, so das die Ventile nimmer schliessen!?
Falls das der Fall ist brauchst du A nen neuen Zylinderkopf und B sollte wohl die Gasanlage wieder zurückgebaut werden!
Oder ist es eine originale Gasanlage?
Weil dann sollte Chevi dafür Kulanz übernehmen und den Kopf zahlen aber das wird dann ja nicht der letzte Schaden sein solange an dem Kopf nichts geändert wird!
hallo
du fährst einen benziner, der auf gas umgerüstet wurde und nicht umgekehrt. und da liegt das problem, die motoren sind für gasbetrieb garnicht gebaut. da die ventile, wie du schon beschrieben hast nicht gasfest sind, werden die immer wieder getauscht. der zylinderkopf muss dann auch für teures geld bearbeitet werden. die probleme verschwinden nur, wenn der motor wieder auf benzin betrieben wird. DAFÜR WURDE ER GEBAUT !
ich würde den nach der reparatur verkaufen und mir einen kleinen benziner nehmen, ohne das zusatzwort " GAS "
martin
... mich würde interessieren, wie er sich die zukunft mit seinen wagen vorstellt. ich sehe schwarze wolken am himmel !
... der zylinderkopf wird immer wieder getauscht werden müssen, da der motor dafür NICHT ausgelegt / gebaut wurde.
Chevrolet bietet die Fahrzeuge meines Wissen bereits als Neufahrzeug mit LPG-Einbau an. Die "Werkseinstellung" der Anlage sollte diese Art von Fehler ausschließen.
- Wenn ein Materialfehler vorlag, sollte er spätestens bei der ersten "großen" Reparatur behoben worden sein. - So ganz versteh ich das nicht. Es wurden bereits ein hoher Prozentsatz von Fahrzeugen dieser Art verkauft und die Schadenshäufigkeit ist nicht außerhalb der Norm. - Möglich ist ein "Verbrauchsoptimierung" durch die Werkstatt. Dazu würde zumindest das Fehlerbild passen.
Mein Fahrzeug war ein Neufahrzeug, was von Chevrolet als Gasfahrzeug angegeben war. Der Umbau erfolgte aber beim Deutschen Händler, nach deren Vorgaben. Daher sollte das Fahrzeug auch den Gasbetrieb langfristig in allen Betriebsbedingungen standhalten. Wenn nicht ist das ein Konstruktionsfehler, der durch den Hersteller/Händler behoben werden muss, z. B. durch Einbau gehärteter Ventilsitze, die dem Gasbetrieb ohne Änderung des Ventilspiels standhalten.
Es ist ein von Chevrolet als Gasfahrzeug (Ecologic) geworbenes und vom Händler hier umgebautes Neufahrzeug. Wenn das dem Gasbetrieb nicht standhält, ist es ein Konstruktionsfehler, der auf Kosten des Herstellers behoben werden muss, z.B. durch Einbau gehärteter Ventilsitze, siehe Einträge hier. Durch die höhere Temperatur (längere Verbrennung, fehlende Verdampfungskühlung) beim Gasbetrieb arbeiten sich die Ventile in die Ventilsitze und verringern das Ventilspiel, was auch die Werkstatt zugibt. Dem hätte der Hersteller durch Einbau warmfester, gehärteter Ventilsitze vorbeugen müssen, was jetzt nachträglich erfolgen muss.
Der Verbrauch ist auch höher als angegeben, bei Höchstgeschwindigkeit über 15 Liter Gas, fahre ich daher fast nie. Bei 140 km/h sind es 10 Liter/100 km, noch akzeptabel. Der Benzinverbrauch ist bei Höchstgeschwindigkeit auch zu hoch, bei 140 km/h ok, in der Startphase (bei Frost bis zu 30 km) sehr hoch. Die Werkstatt sagt, das wäre normal, die vom Hersteller angegebenen 5,5 l/100 km (Benzin) und 7,xx l Gas (Durchschnitt) werden selbst bei Überlandfahrten mit 90 kaum erreicht.
Auch die 2. Werkstatt konnte den Verbrauch nicht senken, mit 1-2 Litern über Norm, kann man dagegen aber nichts machen (Rechtssprechung), die behaupten beim Mix 90/120/Stadt stimmt der Verbrauch. Angeblich spritzt er bei Volllast Gas und/oder Benzin zur Kühlung der Ventile ein, was den enormen Verbrauch erklärt. Das hat die Ventilsitze aber trotzdem nicht gerettet, trotzdem ich selten Vollast fahre und nie volle Drehzahl von 6000 (immer unter 5000).
Ja, genau das ist es, was nicht sein dürfte.
Hallo Aveo-LPG-Leidensgenossen !
Kenne die Situation ebenfalls. Habe seit 1 Jahr und 3 Monaten einen neuen Aveo mit LPG - und nur Ärger. Es wurde bereits das 2.Steuergerät eingebaut. Dieses streikt auch schon wieder. Und jetzt haben sich die Ventile in Zylinderkopf gearbeitet.Ist die Erkenntnis, dass der Motor, respektive die Ventile und der Zylinderkopf nicht für LPG ausgelegt sind, irgendwo juristisch eindeutig und unanfechtbar nachzulesen? Bin echt gewillt diesen Weg einzuschlagen, da sich der Händler die ganze Misere über wenig kulant und kompetent zeigte. Danke für Eure Infos !
Die Info habe ich von der Werkstatt, vom ADAC und nach Internetrecherche. Die genaue technische Ursache ist juristisch nicht relevant und Problem des Herstellers. Fakt ist, die Motorlampe leuchtet ständig, nach Angaben der Werkstatt erneut wegen Fehlzündung auf Grund zu kleinem Ventilspiel. Da ist wohl jedem Richter klar, dass der Kunde nicht den Motor auseinander nimmt, um böswillig das Ventilspiel zu verstellen. Daher sollten wir uns zusammentun.
Moin, Ikros !
Danke für deinen prompten Kommentar ! Prinzipiell gehe ich auch davon aus, dass der Händler / Umrüster in der Verantwortung steht. Auch bei meinem Aveo leuchtet die Motorlampe so gut wie ständig, der Wagen fährt dann wie mit angezogener Handbremse. Dein Vorschlag, uns zusammen zu tun, finde ich gut. Vielleicht finden sich ja noch mehr
Chevrolet-Opel-Geschädigte. Stehe in Kontakt mit meinem Anwalt. Sobald ich neue Infos habe (evtl. Anfang nächster Woche) bin ich wieder hier.
Schönes Wochenende !
Moin Karmano,
ich habe jetzt Post von Chevrolet. Der Einbau gasfester Ventilsitze durch eine andere Firma wird übernommen, allerdings ohne irgendeine rechtliche Anerkennung. Das wird mit Neueinstellung des Ventilspiels duch die Fachwerkstatt 2 Wochen dauern. In dieser Zeit muss ich dann wieder selbst den Leihwagen bezahlen, aber deshalb zu klagen lohnt wohl nicht. Mal sehen, wie er dann läuft.
Lutz
Moin Lutz!
das ist ja schon mal ´ne gute Nachricht. Hoffe für dich, dass die Sache dann damit ausgestanden ist.
Werde sehen, wie´s bei mir läuft. Sachdienliche Infos zu dem Thema gibt es dann wieder hier.
Starke Nerven und eine schönes Restwochenende!
Jörg
Hallo, bin auch ein Leidensgenosse. Bei 48000 wurde das Ventilspiel eingestelt und bei 63000 km habe ich einen neuen Kopf bekommen. Aber seit dem fehlt mir Motorleistung (laut Prüfstand 59 kw) zu viel um dagegen klagen zu können) wurde wahrscheinlich gedrosselt um über die Garantie zu kommen, Vmax 160 laut Tachoanzeige. Was wollt Ihr unternehmen? Ich bin dabei.
Uwe
Moin Uwe !
Willkommen im Club. Laut Aussage meines Anwaltes ist eine Sammelklage hier nicht gegeben. Ein Schreiben an den Verkäufer ist raus, Stellungnahme dazu ist angemahnt. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich.
Bis dahin !
Jörg
Moin Jörg,
ich denke das ist hin halten und den Ablauf der Garantie aussitzen. Zwar hoffe ich jetzt das meit Kopf hält aber ein Auto das in 4. Gang nur noch bis 5250 U/min dreht (statt 6000) ist wohl nicht I.O. Die Angelegenheit geht bei mir jetzt in die Endphase.
Mit der bitte um weitere Infos.
Gruß uwe
Ahoi zusammen..aveo mit lpg ab werk, ez 12.09, 45000km, seit einiger zeit ruckelt der motor und ab heute brennt die motorleuchte..bin ja gespannt??
Im Kundendienstbuch ist ventilspielkontrolle bei 30000 vorgeschrieben, wurde nicht gemacht, und braucht man wirklich teure spezial-zündkerzen für den kundendienst, für den gasbetrieb??
Erfahrungen wären spannend, ich berichte hier weiter..
Greez...
Hallo, dann ist jetzt wohl der Kopf fällig, sofort groben Mangel geltend machen, dann wird der Kopf auf Garantie getauscht. Ich habe jetzt mit meinem Kopf 40000 runter, außer dass ich weniger Leistung habe, keine Probleme.
Gruß
Hallo Aveofahrer,
habe auch das Problem mit der Gastauglichkeit - bitte um Nachricht wie die beste Variante ist.
Danke und Grüße
Kräckel
Habe auch Probleme mit dem Gasantrieb. Ventile undicht, Motorleistung weg, Warnlampe an. Keine Garantie mehr, kein Hinweis bei Kauf oder Durchsicht auf diesen (bekannten) Mangel. Strafanzeige und ich werde sehen was wird.
Hat jemand aktuelle Infos?
Kann mir jemand sagen, seit wann dieses Problem bei Chevrolet ungefähr bekannt ist? Den Aveo gibt es wohl seit 2006. Meiner ist von Februar 2009 als Ecologic Neuwagen bereits mit Gas gekauft und bei ca. 85 tkm war Schluß. Keine Garantie mehr und eine teure Reparatur auf Selbstkosten.
Hallo zusammen,
fahre auch einen AVEO mit Gasanlage asl Neuwagen im April 2009 gekauft, seit dem 68000 gefahren.
Seit einem Monat macht er auch Probleme Motorsignal leuchtet und er ruckelt. Lt. liegt es an den Ventilen auf Zylinder 2. Nehmen ihn diese Woche auseinander. Habe eine Anschlußgrantie abgelschlossen, mal wie die Werkstatt reagiert.
Gruß aus Köln
Marcus
Hallo alle zusammen, auch ich habe im Febr. 2009 einen Aveo 1,2 (neu) gekauft und auf LPG bei Chevrolet-Fachwestatt umrüsten lassen, bei 44.000 Km zeigt keine Leistung mehr: anscheinde Ursache: Ventile kaputt. Die Fachwerkstatt ist der Meinung, nach Chevrolets-vorstellung - dass das Auto doch Gas tauglich sei.
z. Z. läuft die Sache/Klärung ist beim Gericht in Limburg/Lahn. Verschiedene Werkstätte sind der meinung, dass das Auto nicht Gastauglich sei.
Entscheidung des Gericht liegt mir noch nicht vor.Z.
Wenn so weit ist melde ich hier wieder.
Grüsse an alle, nepomuck
Hallo zusammen,
habe meinem Aveo wieder, nach langem hin und her, die Werkstatt spricht immer nur von normalen Verschleiß. Habe ihnen die Berichte aus dem Internet genannt, daß der Wagen nicht Gss fest sei.
Haben die Ventile gewechselt, mein Anteil lag bei 450Euro. (Sollte vorher über 900 kosten)
Alles sehr dubios!
Gruß aus Köln
Marcus
Gute cybermarkus,
die Sache ist wirklich sehr dubios!!
Am jetzigen Freitag kommt der Sachverständiger (vom Gericht bestellt).
Bin gespannt was er sagt.
Gß, nepomuck
Bei mir es quasi genau dasselbe.
Ich fahre einen Aveo 1,4 Baujahr Nov 2008. Ich habe meinen jedoch vor drei Jahren gebraucht vom Händler gekauft. Der LPG Umbau wurde auch neu von der Chevrolet Werkstatt gemacht. Nun habe ich 85.000 km und Motorwarnleuchte brennt fast immer und entsprechend auch Leistungsverlust.
Mich würde wirklich brennen interessieren, was bei deiner Gerichtsverhandlung raus kommt.
Vielleicht könntest du uns Mitleidenden hier auf dem Laufenden halten?
Denn ob sich eine Reparatur lohnt?
Weiß zufällig jemand wie und wo man den so einen Gas tauglichen Zylinderkopf herbekommen würde? Meine Werkstatt stellt sich hier sehr dumm an!
Grüße an alle
Entchen
Morgen, selbstverständlich bekommst du (und alle andere betroffene) alle Info, die ich habe. Im Dezember 2013 bei der sachverständigerbesichtigung konnte nicht geklärt werden dadurch soll im kurzen der Motor ausgebaut werden um festzustellen ob die Ventile sowie Vent.-sitze gastauglich seien. Die sogennante "Gas-Umbedenglichkeitsbescheinigung vom Chevrolet gibt es anscheind NICHT und noch dazu kommt, dass die Gaszufuhr am Kotflügel nicht TÜV kompatibel (anscheind) sei. Es wird lustig!!
Zum Glück hat meine Rechtschutzvers. die kosten übernommen.
Gruß aus Limburg.