Beschleunigungsproblem Ford Galaxy 1.9TDI
Hallo,
wir fahren einen Ford Galaxy Diesel, 1.9TDI,
Erstzulassung 02/1998, aktueller km-Stand:277000.
Nach ca. 350km einwandfreier Autobahnfahrt machten wir eine kleine Pause und starteten den Motor neu nach ca. 10 Minuten Ruhezeit. Ohne das ich das Gaspedal berührte, heulte der Motor auf, als ob ich das Gas voll durchgetreten hätte.
Und genau ab diesem Moment weist unser Galaxy erhebliche Beschleunigungsprobleme auf. Bis ca. 3000upM kann ich in den einzelnen Gängen beschleunigen, danach ist Ende. 2Tage war der Wagen in einer Ford-Vertragswerkstatt,
ohne das sie in der Lage waren, die Ursache zu finden!!!
Man verwies auf das Alter des Fahrzeugs und empfahl ein neues zu kaufen.
Eine kleine Werkstatt "um die Ecke" gab sich viel Mühe und konnte einwandfrei feststellen, das es n i c h t am Turbo und n i c h t am Luftmassenmesser liegt. Hat jemand von euch eine Idee
bzw. Lösungsvorschlag. Hoffe sehr auf positive Antwort.
Gruss Diditreize
Ich würde ja in den Bereich Hochdruck oder Dieselpumpe tippen!
Wurden mal Fehler ausgelesen?
Hallo Pologtiaudianer,
danke für die schnelle Antwort. Ja es wurden mal Fehler ausgelesen. Ich weiss nur, das der aufgezeigte Fehler (keine Ahnung welcher) "gelöscht" wurde. Danach fuhr das Fahrzeug wieder einwandfrei, also mit normaler Beschleunigung, allerdings trat das Problem bereits am nächsten Tag wieder auf und ist bis heute aktuell.
Viele Grüse Diditreize
mein tipp, damit die werkstatt danach nichts anderes behauptet - IMMER DAS AUSLESEPROTOKOL SICH GEBEN LASSEN !!!
Ein sporadischer TDI-Fehler. Wenn man den Motor ausmacht, während das Problem da ist, löscht es sich automatisch. Deswegen, wenn der Fehler auftritt, ohne den Motor u. Zündung auszumachen, zur Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Für mich klingt das eher nach Luftmassenmesser, egal, was deine Werkstatt sagt. Dann ist auch von jetzt auf gleich keine Leistung mehr da. Bei meinem TDI war dann immer bei 2800/U min schluss.
Hab einen neuen Luftmassenmesser drin gehabt, Problem gelöst.
Sonst könnte auch einfach ein Schlauch lose defekt sein o. das Ladedruckregelventil.
Aber da du die Probleme schilderst, die typisch LMM sind, würde ich darauf tippen, unabhängig von der Werkstatt.
Lass den Fehelrspeicher jetzt nocheinmal auslesen. Ist er leer wäre eine PRobefahrt samt Diagnosesystem am sinnvolsten...
So lässt sich schnell ermitteln welche Faktoren (Ladedruck, Luftmasse, Eisnpritzmenge...) begrenzend sind...
Viel Glück!
Danke für eure Antworten. Werde also jetzt den Fehlerspeicher noch einmal auslesen lassen. Geht doch sicher auch in einer VAG Werkstatt!?! Der Galaxy besitzt ja einen VW-Motor. Zu der hiesigen Fordwerkstatt ist das vertrauen nicht mehr vorhanden.