Zylinderkopf so teuer?
Ein Zylinderkopf meines Autos(VW Polo, TDI 9N1104) muss wechselt werden.
Ich habe dafür von einer VW-Werkstatt einen Kostenvoranschlag erhalten.
Da stehet "1 Zylinderkopf 2293,50 Euro"!!
Mit andere Teile(Dichtung u.s.w. ) und Arbeitspreis(907 Euro) Gesamt-betrag 4100,70 Euro!!
Ist das ehrlich??
Ich befürchte dass die Kosten bei einer Vertragswerkstatt nicht ganz ungewöhnlich sind, würde dir aber dennoch raten mal ein paar Gegenangebote einzuholen!
Da wäre ein Austauschmotor weahrscheinlich billiger...
LG!
ein zylinderkopf mit allen neuen teilen wie zb. ventilen, nockenwelle ( n ) und alles was noch dazugehört, wird schon den angegebenen preis bei vw bringen. aber ich weiss,dass ein wechsel nur 600 euro kostet. dabei muss man auch dazurechnen, dass gleichzeitig wasserpumpe und der zahnriemen getauscht wird. ein gebraucher motor wird wesentlich billiger sein und den wechsel muss NICHT die vw werkstatt machen. bei 104 euro stundenlohn und den umfang der reparaturen wird man fast zum bettler. daher unbedingt eine andere werkstat suchen
martin
Ich würde das auch in einer freien Werkstatt machen lassen. Die machen das etwas günstiger. Aber Geld musst du auch hier in die Hand nehmen...
Man darf einfach nicht vergessern, dass wir hier von einem TDI reden, einem nicht gerade einfachen Motor, ein Austausch des Zylinderkopfs ist hier immer teurer als bei einem normalen 1.4 mit 75/85 PS.
Er ist nunmal nicht sonderlich wartungsfreundlich.
Ein Austauschmotor ist deutlich teurer, kostet er allein knapp 4.000 € plus Einbau.
Dabei ist das noch der günstigste Austausch TDI.
Alle anderen sind nochmal teurer.
Leider leider!!!
Kannst wie gesagt Auftrag nochmal mit ner freien Werkstatt besprechen vielleicht kommt du da noch 500€ billiger aber viel weniger wird es leider nicht werden!
Sind leider die aktuellen Preise für derartige Instandsetzungen!
willkommen in der günstigen welt der vw ersatzteile, wo es nach oben keine grenzen gibt.