Vollautomatisches Getriebe
Guten Tag. Ich habe folgendes Porblem und hoffe auf eine sachkundige Antwort.
Ich fahre einen Mercedes W203 T-Modell mit einem vollautomatischen Getriebe, Baujahr 2002.
Der derzeitige Kilometerstand ist derzeit bei 114000. Der letzte Ölwechsel war 2009 und der letzte Ölwechsel für das Automatikgetreibe am 19.2.2010.
Jetzt das Problem:
Wenn ich das Auto starten will, muss ich den Ganghebel auf N stellen. Dabei gibt es einen sehr lauten einrasten des Ganges, wie ein knallgeräusch. Ebenfalls geschieht das, wenn das Auto vom 1. in den 2. Gang schaltet. Ebenfalls ist er beim Runterschalten auch laut. Es hört sich an, als ob die Gänge reingeknallt werden. Es macht einen sehr nervös. Ich habe am 19.2.2010 eine freie Werkstatt beauftragt, diese konnte bisher nichts feststellen und ist sich ebenfalls unsicher.
Und ich habe das Gefühl, das es bei sehr niedrigen Temperaturen besonders laut ist.
hallo
gegenfrage: war das geräusch schon VOR dem getriebeölwechsel?
kann dir nur ein rat geben:
- wenn das geräusch nicht vor dem ölwechsel da war, fahre nach mercedes und lasse das falls notwendig, auf kosten der freien werkstatt prüfen. eigentlich könnte der mb-meister durch eine probefahrt einiges dazu sagen.
- wenn das geräusch schon vor dem ölwechsel zu hören war, suche dir bitte dringend eine fachwerkstatt die nur getriebereparaturen durchführen. die haben erfahrungen mit solchen sachen, sind auch viel günstiger bei der reparatur( wie zb. mercedes ). falls nötig können auch austauschgetriebe besorgen und austauschen.
martin
@schweisser; laut seiner Aussage war er in einer freien Werkstatt und nicht beim Freundlichen!
Generell empfiehlt Mercedes einen Ölwechsel für deine Automatik alle 60 Tkm. Haben die nur gewechselt oder gespült und gewechselt? Es sind bei dieser Arbeit einige Dinge zu beachten, war die freie Werkstatt in der Lage dazu? Ist das Tim Eckart Prinzip bekant gewesen?
Gucksdu hier:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/
Eventuell käme auch noch ein Reset in Betracht. Du solltest die Arbeiten von einem Fachbetrieb bzw. Werkstatt deines Vertrauens ausführen lassen, ansonsten kostet es eine neue Automatik.
Gruß
BigM
halli hallo
deswegen hab ich ihm zugeraten auf kosten der freien werkstatt das beim freundlichen checken zu lassen, falls das geräusch vor dem wechsel NICHT da war gruss martin
Alles klar. Ist noch früh, der Kopf mit anderen Dingen besetzt ... hatte deinen Text anders interpretiert. Gruß BigM
morgen. kein problem. hab grad durchgelesen, so wies aussieht hat die freie werkstatt pfusch gebaut brötchen schon geholt ? ich schon lange
... nee, dicker kopf - runde füss - da werden die teile von gestern kurz aufgebacken und fertisch :-(( aber das wird schon wieder.
Hallo. Danke erstmal für eure Antworten. Ja, das Geräusch bzw. das lauten Gangeinrasten war schon vor dem Ölwechsel da. Ob meine Werkstatt gespült hat, das weiss ich nicht. ich müsste ertmal nachfragen. Ansonsten werde ich morgen in eine mercedes Fachwerkstatt fahren und mich umhören und evtl. einen Kostenvoranschlag einholen.
Ich habe noch eine Frage an alle. Kennt Ihr eine Internetseite, wo man eine Anleitung bekommt, wie man die Mittelkonsole bzw. die hintere Lüftung im Innenraum freilegen kann??? Wie gesagt für einen Mercedes C200 T-Modell, Baujahr 2002.
Wäre echt nett und toll, wenn es da was im Internet gibt und Ihr eine Seite kennt.
MfG
Gucksdu hier:
http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w203/mittelkonsole/index.php
Viel Spaß
Gruß
BigM
beim w203 sind kühler von valeo verbaut. intregiert ist ja auch der getriebeölkühler. bei den valeokühlern lösen sich die dichtungen von atf öl und kühlflüssigkeit auf. es dringt glykol in das automaticöl und setzt die funcionen des automaten weitgehendst außer kraft. LEIDER haben nicht alle mb-werstätten die teststreifen, obwohl der fehler in stuttgart bekannt ist. such dir eine werkstatt, auch werkstätten anderer marken können diesen test durchführen. sollte sich glycol im öl befinden, muß ein neuer kühler eingebaut werden, das getriebe mit einer reinigungsflüssigkeit gespült und gleichzeitig mit einem spezial getriebeöl befüllt werden. (das normale atf-öl ist aut) aber bald, sonst wird es richtig teuer. dein wandler hat noch so eine art zwischenkupplung, der kostet allein schon 9oo euro. mach was!!!