Anlasser
Hallo,
mein Land Rover Discovery II macht mir Sorgen.Habe zwei Probleme.Das erste:Die Tage Sprang mein Discovery ab und zu nicht an. Hat sich nach kaputen Magnetschalter angehört,darauf hin habe ich der Anlasser gewechselt der Fehler ist immer noch da.Was kann das sein?Das zweite Problem ist :die Anzeige der Batterie ist an ,hatte gedacht das di Lichtmaschine defekt ist aber an die Batterie kommen 14, 7 Volt an.In die Werkstatt sagten mir dass eine Diode an der Lichtmaschine kaputt sei,den Braten traue ich nicht,dafür läuft das Auto zu gut.(Wenn Sie Läuft)
14,7 Volt sind etwas hoch für die Ladespannung des Akku; der fängt bei 14,4 Volt das Gasen an; eventuell misst Du da den Effektivwert eines überlagerten Wechselspannungsanteils mit.
Lass' mal die Erregerleitung der Lichtmaschine checken. Wenn der Wagen nur ab-und-an nicht anspringt, könnte da ein Kabeldefekt oder ein korrodierter Anschluss/Steckverbindung der Erregerleitung vorliegen.
Oder ist die Akkuladeleuchte eigentlich IMMER an? (während der Motor LÄUFT). In dem Fall könnten wirklich die Leistungsdioden hinüber sein und der Akku sowie die Elektronik im Auto Schaden nehmen.
Je nachdem, wie lange das Fehlerbild schon besteht, wundere ich mich dann aber, dass Akku und Steuergeräte das so lange überlebt haben.
Eventuell hast Du Deine Batterie überbrückt und dabei etwas falsch gemacht, wodurch die Dioden im Generator zerstört wurden. Der muß also getauscht werden.
Bei der anderen Sache tippe ich auf die Verkabelung zum Anlasser oder das Zündschloß. Da dürfte irgendwo ein Wackelkontakt sein.