Wann sollte man sich trennen...?
Hallo,
also wir haben einen '95 Fiesta vor ca. 4 Jahren für 1600 Euro gekauft. Auto war soweit in technischem und optischen guten Zustand.
Allerdings sind doch immerwieder Reparaturen angefallen die jede für sich vielleicht nicht die Welt kosten.
Mittlerweile hat der Kleine folgende Operationen über sich ergehen lassen müssen:
- Neues Radio samt neuer Lautsprecher
- "Zusatzaustattung" Zigarettenanzünder und zusätzliche Aschenbecherbeleuchtung vorn und hinten
- Handschuhfachbeleuchtung
- "TIP Blinker" Nachrüstung
- Regensensornachrüstung
- Elektrische Fensterheber eingebaut
- Zentralverriegelung eingebaut
- beide Radlager HA neu
- Bremsscheiben und -backen VA neu
- Kupplung neu
- Achsaufhängung VA-li neu
- Endschall- und Vorschalldämpfer neu
- Ölwanne neu
- Batterie neu
Und natürlich Ölwechsel nicht zu vergessen.
So, nun bahnen sich aber wieder ein paar recht kostspielige Reparaturen an. Und wir fragen uns mal nun so langsam wann es denn eigentlich noch Sinnvoll ist in so ein Auto zu investieren?
Gibt es da vielleicht so eine art Faustformel an der man sich bei sowas orientieren kann? Bis wann lohnt es noch zu reparieren, oder ab wann sollte man dann doch lieber auf einen anderen umsteigen? Bei dem man dann aber auch wieder nicht weiß woran man ist oder was er denn dann demnächst für Wehwechsen bekommen wird.
Ich mein, viele Dinge sind ja mittlerweile schon erneuert oder repariert wurden...aber es gibt bestimmt noch sehr sehr viele Dinge die kaputt gehen können...
Allerdings ist das irgendwie unser Liebling. Haben mit ihm schon ziemlich viel erlebt und durchlebt. Und er hat uns nie im Stich gelassen.
Es lohnt sich dann nicht mehr, wenn die Reparaturkosten in keinem vernünftigen Verhältnis zum Restwert stehen. Dennoch ist reparieren immer billiger als ein Neuwagenkauf.
Nur, von den aufgeführten 'Reparaturen' sind die wenigsten welche. Denn
- Neues Radio samt neuer Lautsprecher
- "Zusatzaustattung" Zigarettenanzünder und zusätzliche Aschenbecherbeleuchtung vorn und hinten
- Handschuhfachbeleuchtung
- "TIP Blinker" Nachrüstung
- Regensensornachrüstung
- Elektrische Fensterheber eingebaut
- Zentralverriegelung eingebaut
Sind keine Reparaturen, sondern Tuning.
Radlager, Bremsscheiben und -backen, Kupplung, Endschall- und Vorschalldämpfer sowie die Batterie erneuern sind ebenfalls keine Reparatur, denn es handlet sich um Verschleißteile, die bei jedem Auto ohnehin mehr oder weniger regelmäßig erneuert werden müssen. Und ein Ölwechsel ist ebenfalls keine Reparatur, sondern Wartung.
Die tatsächlichen Repararturen halten sich also angenehm in Grenzen und das spricht für den kleinen Racker.
Das ist die Gretchenfrage, vor der jeder GebrauchtwagenbesitzerIn irgendwann mal steht ...
ich seh' das so - ein Kleiner als Neuwagen kostet
so *10.000 - 15.000, gebraucht nach Alter/Zustand
500.- - 6.000
*(Bitte jetzt keine Haarspaltereien, es geht um's Prinzip)
Du hast vor 4 Jahren 1.600.- bezahlt und ein paar Hundert reingesteckt und sollst jetzt vielleicht nochmal 500 - 1000 reinstecken ?
SummaSummarum ca. 3.000.- für einen zuverlässigen Begleiter seit 4 Jahren ! Das finde ich akzeptabel ...
Habe selbst 11/06 einen gebrauchten für 1.000 gekauft
und mittlerweile ca. 1.000 reingesteckt - bei 15.000 selbst gefahrenen Kilometern, nichts wildes, 1 Dreieckslenker - 1 Radlager, hinten neue stossdämpfer und alle Bremsen neu ... und würde es wieder tun denn er fährt sich sehr gut + alles funktioniert !
Und was bei dem nächsten Gebrauchten dann so anliegen könnte ... darauf lass ich mich erst gar nicht ein,
Verschleiss hat jeder und bei deinem Fiesta sind Teile günstig ... Und du weißt ja ... Nur wer Ford fährt kann auch ankommen:)))
Mach's Gut
Pèdà
Solange der Motor noch läuft,
die Kiste noch geradeaus fährt
und es nicht von unten reinregnet,
würde ich den Fiesta behalten.
...zumal ja schon soviel "Tuning" Maßnahmen vorgenommen wurden :-))
Oh Gott im Himmel...
I hab grad den "Testbericht" (vergesst nicht, daß die, die den Stuß schreiben, ne Menge Geld dafür bezahlt kriegen, das in den Neuwagenpreis mit eingerechnet wird) über den neuen Fiesta gelesen:
http://www.autoplenum.de/Autos/Testberic...
Wenn ich mir die fahrende Duschkabine mit den Museumsmotoren so anschau und bedenke, was er denn dann kosten wird, würde ich meinen alten Fiesta hegen und pflegen bis zur ewigen Ruhe.
Weltauto, aha. Globales Dorf, soso. Die checken ja echt nicht mehr, für wen sie Autos bauen, genauso wie das Fernsehen komplett vergessen hat, für wen es sendet.
Das geht schon mal damit los, daß der neue Fiesta also auf dem Automobilsalon in Genf offiziell enthüllt wird, nicht auf der London Motor Show. Und das, obwohl England das letzte Land der Erde ist, in dem echte Ford Fans noch einen nennenswerten Teil der Bevölkerung stellen. Ich hoffe, daß Ford bald Pleite geht und die Mitglieder des Komittees, das das entschieden hat, Krebs kriegen.
Und @ Pèdà:
Doch eine kleine Haarspalterei: Alle Autobesitzer sind Gebrauchtwagenbesitzer. Denn ein Auto ist ab dem Moment ein Gebrauchtwagen, in dem es zum ersten mal angelassen wurde. Ein Sachverhalt, den viele Neuwagenkäufer gerne ausblenden.
Dein letzter Satz (in Deinem Beitrag meine ich natürlich) hat allerdings bereits philosophische Qualität. Ein Meisterwerk. Und wie ich Mudder kenne, wird er dem zustimmen.
@Bestatter
Welchen meinst jetzt "Mach´s gut" ???
@ Mudder: Den davor natürlich.
Aaaahhh jetzt ja!!
Gut, dass wir drüber gesprochen haben!
@Bestatter
ZITAT:
Denn ein Auto ist ab dem Moment ein Gebrauchtwagen, in dem es zum ersten mal angelassen wurde.
Dann ist es ja schon im Verkaufsraum vor der Erstbesichtigung ein Gebrauchter, da ja im Werk vor der Auslieferung getestet wird, ob er auch läuft ...
Soviel zur Haarspalterei ...
Und vielen Dank für dein Kompliment bzgl. meiner philosophischen Qualitäten, bin mir jedoch unsicher ob das voll auf mich zutrifft, denn ...
ZITAT:
"Ein Philisoph ist ein Mensch der den Sinn des Lebens darin sieht, einen Sinn darin zu sehen"
Abschlussfrage zum Philosophendiplom:
Was ist der Unterschied zwischen einer Säge und einer Geige ?
In diesem Sinne ... Macht's Gut und mögen die Schutzengel mit euch sein ...
Pèdà
Die Geige brennt länger.
Philosophische Grüße,
Blecky
Fahr deinen alten FoFi weiter...die alten sind robust und halten mit nen bissl Pflege ewig! So auch der FoFi meiner Eltern (was mein erstes Auto war...lebt übrigens immer noch in unserer Familie als Zweitwagen weiter^^)...der hat 20 Jahre auf dem Buckel und schnurrt wie ne Mietz! Mein jetziger hat 15 Jahre drauf und schnurrt auch wie ne Mietz! Also hege und pflege den kleinen und er wird dir noch lange Jahre nen treuer Begleiter sein...