Zahn riemen gerissen
Bei abfaren nicht mehr als 30 meter .WAS KAN PASIEREN BEI MOTOR.Ein mal habe ich noch probieren zum starten. Citröen evasion sxtd 1999
Wenn der Zahnriemen gerissen ist, kann man sich getrost um einen Austauschmotor bemühen.
Dies endet in einem kaitablen Motorschaden.
Man muss daher immer unbedingt die Wechselintervalle beim Zahnriemen beachten.
Hier wohl zu spät...
Da Du nicht schreibst, welcher Motor verbaut ist:
Handelt es sich um einen so genannten "Freiläufer", dann passiert dem Motor nicht all zu viel.
Ist es aber Keiner, dann "küssen" etliche Ventile den jeweiligen Kolben => Große Motorrevision fällig bzw. Motor wirtschaftlicher Totalschaden.
Es ist unerheblich, dass Du erst 30 Meter mit dem Wagen gefahren bist; das Einzige was zählt: Der Motor war zum Zeitpunkt des Zahnriemendefektes in Betrieb.
Das reicht dann schon, um verbogene Ventile, geschrottete Ventilführungen und beschädigte Kolben zu "produzieren".
Nicht immer Motor im Ar ... sch. Vor Jahren schon einmal bei meinem Opel Vectra A vergessen zu erneuern. Der Riemen hielt locker 200 Tkm und riss dann. Der Schrauber wechselte alt gegen neu und ich fuhr eine Stunde später wieder vom Hof. Den Wagen habe ich dann ein paar Jahre später, mit weit über 330 Tkm verkauft.
Also ersteinmal abwarten, zum Freundlichen schleppen lassen und Audole durchchecken. Dann weißt mehr und hast die Gewissheit.
Gruß
BigM
Soweit ich weiß ist der alte Vectra auch ein sog. "Freiläufer" (siehe Posting von Lo), da passiert nix, aber leider werden diese immer seltener...
wir sind auch freiläufer, werden aber immer weniger :-))))) martin
Wenn beim Riß nichts passiert ist dann vielleicht beim Starten!
Oft sind allerdings niedrig verdichtete Motoren Freiläufer so das dem Motor kein mechanischen entsteht!
Da solltest du dich Informieren ob es einer ist dann muss nur n neuer Steuerriemen drauf!
Wenn nicht dann Motorschaden!
))
Trapp Trapp - der Trapper. Tripp Tripp - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - der Indianer!
... bin ein Waldläufer ...
... der letzte der Bleckys ... Oh man welch ein NoTopic ... ))
Ich gehe denn mal wieder in mein studio ... its "bigbrother-time auf rtl...