Afrikareise mit einem noch zu kaufenden gebrauchten Mercedes Tranporter mit Diesel, hast Du Rat?
Hallo, ich werde mir einen gebrauchten Mercedes Tranporter für mein Abenteuer in Afrika kaufen. Die erste Herausforderung ist, dass ich keine Ahnung von Transportern habe Das Budget ist begrenzt, bis zu 2.500 Euro und die Herausfoderung an den Transporter sind hoch: unbefestigte Strassen, Temperaturen bis zu 45ºC und tausende von Kilometern. Meine Fragen sind folgende: Wieviel Kilometer sollte der gebrauchte Transporter höchstens haben? Ich habe gehört, dass er nicht mehr als 200.000 km haben sollte, damit ich mich auf ihn verlassen kann. Wieviel PS sollte der Transporter haben um schnell auf etwa 70-80 km pro Stunde zu kommen? Wie stelle ich sicher, dass der Motor in entsprechenden Konditionen ist? Ich habe gehört, dass ein Taschentuch vor den Luftfilter gehalten, nicht schmutzig werden sollte. Ab welchem Baujahr kann man mit einem moderaten Kraftstoffverbrauch rechnen? Welche einfache Überprüfungen am Fahrzeug kann man selbst durchführen, um zu entscheiden, ob es sich überhaupt lohnt zur Inspektion in eine Werkstatt zu fahren? und zuletzt, bis zu welchem Baujahr habe ich mit einer teuren Schadstoffklasse zu rechnen? Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung meine Kaufherausforderung zu meistern, Alex
Wenn das Taschentuch vor dem Luftfilter sauber bleibt, schafft der das locker nach Afrika, jaja.
Hm, viel anfangen kann ich mit Deinem Rat nicht. Dank Dir trotzdem.
... jooo - und hilft auch gegen Wüstenflöhe
Mein Tip wie immer: Du solltest auf jeden fall einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Kostet beim TÜV 40 Euro aber die kennen die Schwachstellen der Hersteller und sagen dir was mit dem Transporter los ist. Auf die 200000 KM würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Es gibt auch Transporter da hat der Motor schon bei 80000 KM den Geist aufgegeben. Wenn du Glück hast findest du einen alten von der Feuerwehr oder vom Malterser. Die sind oft gut gepflegt und gewartet. Schau mal in den Onlinebörsen nach aber nicht den Gebrauchtwagencheck vergessen. Also wenn du in eine andere Stadt fährst um ihn zu kaufen mußt du vorher beim TÜV einen Termin machen.
Viel Erfolg
mit dem genannten budget ist ein geeignetes fahrzeug nicht zu bekommen.
was du brauchst:
- allradantrieb
- bodenfreiheit
- stabiles fahrwerk
- einfache und robuste technik ohne elektronikspielkram
- genügend stauraum für dich, deine habseeligkeiten, ersatzteile und werkzeug
nicht ohne grund bevorzugen menschen mit solchen reiseplanungen allrad-lkw wie den unimog oder noch lieber 3 bis 4 achsige geländegängige allrad lkw aus ehemaligen militärbeständen.
oder willst du aber so eine art hippiemobil basteln, mit dem du keine der staubigen und unbefestigten straßen, die dort nunmal vorherrschen befahren kannst ?
plane mal alleine für die anschaffung eines fahrzeugs ab 7000,- ein. dann kommen weiter kosten für umbauten und ausrüstung.
Ich war bereits mehrmals dort. Mit einem Mercedes Transporter ist spätestens im Ahoggar in Marokko Schicht. Deshalb hat der Mensch für solche Touren geeignetere Fahrzeuge entwickelt. Aber die gibts nicht für 2500 EUR.
Vielen Dank für Eure Hilfe. --- Nach den Erfahrungen in http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=40480 scheint der Zweiradantrieb ausreichen zu könnnen. Klar wäre ein Allradantrieb besser, doch möchte ich ja nicht auf Dünen steigen und die Hauptverkehrsstrassen verlassen --- Danke für die Info zum TÜV-check und der Fundgrube bei Feuerwehr und Co. --- Liebe Gruesse, Alex