Legales LED Standlicht
Hallo! Ich war in den USA und habe bemerkt, dass sie ein anderes schönes LED Standlich haben. Bei uns sei es verboten, hab ich gelesen. Oder gibt’s da Ausnahmen?? Kennt jemand welches mit TÜV Prüfzeichen? Danke
Leider ist es meines Wissens nach so, dass das nachrüsten von LED Leuchtmittel illegal ist. Da LEDs hauptsächlich nach vorne Leuchten (im Gegensatz zu normalen Glühbirnen) besteht die Gefahr, dass die Lichtausbeute zu gering wird wenn die Fassung nicht hundertprozentig in die Leuchtrichtung der Lampe zeigt.
Anders ist es bei ganzen Lampen die extra für LEDs produziert wurden und eine ABE hierfür haben, diese kosten aber auch einiges!
Wenn du Ärger vermeiden willst aber trotzdem LEDs montieren lass das am besten vorher von einem Tüv Prüfer für dein Auto prüfen und evtl. eintragen (ob die sowas überhaupt machen weiß ich aber nicht).
Auf allen gekauften LED Leuchtmitteln wird vermutlich auch stehen das sie nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind.
möglich ist alles, aber verboten. hier bei uns gibt es jede menge led lampen bei conrad elektronic usw. aber alle nicht zugelassen, auch wenn sie schön aussehen oder was hermachen. bei der e-klasse sind als standlicht besondere birnen, 12V/6W mit halogenbefüllung verbaut. außer das so die betriebserlaubnis vom kraftfahrtbundesamt ausgelegt ist, bekommst du ärger mit deinem lampenkontrollgerät, das wird dir ständig "defekte Birne" im display anzeigen da die led lampen weniger strom aufnehmen. dann wird dem modul eine defekte birne vorgegaukelt. wer will das schon? im übrigen, die amis haben andere streuscheiben bzw. nicht das asymetrische abblendlicht wie es hier vorgeschrieben ist. alle gebrauchtimporte, vom mustang bis hin zu den ludenkarossen bekommen hier neue scheinwerfer bevor es zum tüv geht. lediglich neufahrzeuge für den EU markt sind von haus aus vorgerüstet. aber wenn du nun nicht mehr schlafen kannst wegen der schönen ami- lampen, dann schraub deine birnen raus, hol dir im bastelladen glasfarbe, mal sie in deinen begehrlichen farben an und hoffe auf die freundlichkeit von polizei und tüv.