Starkes Knarren an der Vorderachse
Ich habe einen Sprinter 316 CSI BJ. 2004, jetzt ca. 40.000 Km. Ausbaú Cathago Chic 44.
Wenn es kalt ist, dann kommt es bei der Durchfahrt von Schlaglöchern, oder auch auf der Autobahn beim durchfedernzu starken Knarr- und Reibungsgeräuschen.
Es hört sich an, als ob Eisen auf Eisen rutscht. Das Geräusch ist so stark, dass es durch das Bodenblech sogar mitden Füßen wahr zu nehmen ist.
Mecedes hat vor 1 Jahr die Lager für die Stailisatoren ausgewechselt, hat aber nichts bebracht.
Würde mich über einen Tipp freuen.
Hallo
Da bekommt man ja Angst wenn man sich das durchliest. Aber im Ernst da muss eine Detailierte und umfangreicher Fehlerdiagnose gemacht werden.
Möglichkeiten gibt es da viele die ich aufzählen kann aber die Ursache ist durch das Internet nicht festzustellen zur Werkstatt damit und checken lassen. Das ist doch ein Wohnmobil, da besteht auch die möglichkeit das am Aufbau selbst etwas nicht stimmt und nicht am Fahrwerk
Gruss HoAcc
Stoßdämpfer festgefroren oder Fahrwerkfedern versetzen in den Federbeintellern.
Hallo,
hab einige Antworten dazu bekommen.
Die Mehrheit der Meinung ist: Die Plattfedern vorn sind quer überder Vorderachse und leigen auf Gummis.
Ds macht das Geräusch, denn es ist bei allen nur im Winter zu beobachten. Man soll die Dreiekcsplatte über dem Querlenker öffnen und da säurefreies Fett reinbringen.
Dann wäre das Knarren weg.
Mal schauen
Meiner Meinung nach knarrzen die Stabigummis bei Kälte nur. Einfach mal ordentlich mit Silikon einsprühen und probefahren.
Gruß
BigM
P.S.: Oder etwa Gesamtgewicht durch Umbau überschritten ??? Und alles echzt nur noch .....
also, bei dieser kälte gibt es wohl an jedem fahrzeug geräusche die man sonst nicht hört. wenn du aber nicht auf besseres wetter warten willst, kann ich dir hier einen tipp geben. besorg dir von deinem doktor eine spritze mit dünner nadel. da füllst du dünnes öl ein. atf oder nähmaschinenöl etc. dann muß dein auto auf die bühne oder du legst dich in den schnee und spritzt dieses dünne öl in alle gummibälge deiner vorderachse. jeden gummibalg den du erwischen kannst. spurstangenköpfe, traggelenke, koppelstangen usw. dann fahren. wenn du erfolg hast, sind die geräusche weg. sind die geräusche weg, mußt du die mit öl eingespritzten gelenke später überprüfen. irgendeiner könnte verschlissen sein und zu diesem geräusch beigetragen haben. mein rat wäre aber eigendlich, auf wärmere temperaturen zu warten. die köpfe liegen in kunststoffschalen und können bei diesen temperaturen schon mal trocken laufen, das fett verseift. bei öl ist das nicht der fall. den balg möglichst unten einstechen oder in der falte, von oben kann wasser eindringen. stabilisatorgummis können ausgeschlagen sein oder quieken.
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde berichten.
Geräusch kenne ich seit Dezember auch, seit es kurz über Null Grad ist. Habe alles probiert von außen zu ölen, kein Erfolg. Auch auf der Grube und mit der Einsprühung der Gummis an den Plattfedern Vorderachse, da kommt man nicht richtig hin. Habe ihn dann mal warm von unten abgespritzt (Salzentfernung), dann war für 10 Km Ruhe. Dann gings wieder los. Warte mal die wärmere Jahreszeit ab, wenns bleibt, musst Du was machen lassen.
Hallo,
die Werkstatt hat alle Gummis an der Vorderachse, Plattfedern usw. abgeschmiert.
Das Auto stand in der Werkstatt und die Geräusche waren weg.Nach einer Frostnacht hat es wieder geknarrt. Habe nun alle beweglichen Teile der Lenkung und alles was sich bewegt auf der linken Seite mit WD 40 eingesprüht und Ruhe ist. Allerdings ist es jetzt auch knapp uber Null.
Müte ja dann wieder kommen, denn das WD 40 hält ja nicht os lange.
Werde berichten