Renault espace 2.2 dci 150 ps
Fahre einen Renault Espace 2.2 dci BJ 2004.Seit einigen Zeit richt in Innenraum nach Kuhlwasser.Ich weiss daß vieleich der Wärmertausche defekt ist.Die Frage was ich habe ist: Bei laufenden Motor in den Ausgleichbehälter sprüdelt das wesser ja oder nein da ich erst mit den dichtmitel versuchen will.Bei mir auch wenn der Motor läuft in Ausgleichbächelter tote hose(keine Zirkulation).
Sei froh, dass bei laufendem Motor im Kühlmittel-Ausgleichbehälter - zunächst mal - nix sprudelt; DAS wäre dann nämlich ein dickes Indiz für 'nen Zylinderkopfschaden. Wenn Du den Motor aber länger laufen lässt, sprudelt's irgendwann auch ohne irgendeinen Defekt ... weil das Kühlmittel kocht
Mit Dichtmittel brauchst Du aber gar nicht erst an 'nen undichten Heizungs-Wärmetauscher ranzugehen; am Besten tauschst Du das Ding und gut ist.
Diese Dichtmittel sind der letzte Mist ... und eh' nur als Provisorium für kleine Lecks gedacht; das Zeuch kann Dir ruck-zuck mal 'nen bereits verengten Kühlkanal völlig verschließen .. und dann erleidet der Motor 'nen Hitzekollaps.
Was wohl mit Sprudeln gemeint ist, ist der Rücklauf der bei laufender Wasserpumpe in vielen Autos durchaus zu sehen ist... Oder bin ich nun doch auf dem Holzweg?!
@ Winzerin
Sprudeln = Gasblasen im Kühlwasser o. Ausgleichsbehälter.
@ LO
Kühlmittel kocht??
Dafür gibt's Kühler + Lüfter