Erhöhter Benzinverbrauch durch Automatik?
Würde gern Skoda fabia Kombi Bauj. 2008 oder Opel Astra kombi mit Automatik kaufen. Händler meinen, es ist erhöhter Spritverbrauch durch Automatik.Stimmt das?
Ja, ist durchaus möglich. Findet sich dann entsprechend auch in den Herstellerangaben.
Fast alle Wagen mit Automatik haben einen höheren Verbrauch als mit Schaltgetriebe,wie man auch den Herstellerangaben entnehmen kann.
Minimum nen Liter mehr!!!
Nein, Pologtiaudianer, so pauschal läßt sich das heute nicht mehr sagen. Auch die Automatiks sind effizienter geworden.
Allerdings wären mir beide genannten Fahrzeuge für eine Automatik zu spack motorisiert.
Ein Automatik Wagen genehmigt sich auf jeden fall mehr. Meiner tut sich auch ein Liter mehr rein. Auch die Bremsen veschleißen schneller weil du weniger mit der Motorbremse arbeiten kannst. Aber der fahrspaß ist besser. Man muß drauf stehen.
Automatikgetriebe sind in der Tat besser geworden, der Wirkungsgrad ist allerdings dennoch geringer. Die sehr ähnlichen Verbrauchsangaben beruhen allerdings eher darauf dass der vorgegebene ECE Zyklus zur Verbrauchsermittlung bei Automatikgetrieben keine vorgegebenen Schaltpunkte aufweist und somit deutliche vorteile gegenüber dem für Schaltgetriebe aufweist...
Kurzum: Eigentlich mal wieder ne Vernebelung der Tatsachen und abgesehen von Doppelkupplungsgetrieben verbrauchen Automatikfahrzeug immer noch deutlich mehr als ein vergleichbares mit H-Schaltung...