Ölkontrolleuchte geht häufig nicht aus
Bei unserem Nissan Terrano 3.0 Di Erstzulassung 12/2002 mit einer Laufleistung von ca. 145 TKm erlischt seit dem letzten Ölwechsel (Castrol SLX 5w30) häufig nach dem Anlassen die Ölkontrollleuchte nicht.
Wenn die Kontrollleuchte nicht nach ca. 3 Sekunden erlischt bleibt sie dauerhaft an. Nur durch mehrmaliges erneutes Anlassen des Motors schafft man es, dass sie erlischt. Dann bleibt sie auch während der gesamten Fahrt aus.
Dieses Problem tritt unabhängig von der Außentemperatur und Motortemperatur auf.
Der Motorölstand ist perfekt. Es ist auch kein störendes Geräusch zu hören. Das leichte Klackern beim Kaltstart ist unabhängig davon, ob die Kontrollleuchte erloschen ist oder nicht, nach 1-2 Sekunden weg. Daher nehme ich an, dass der Öldruck OK ist. dieser Zustand besteht jetzt auch schon seit mehreren Wochen, bei mangelndem Öldruck hätte das Motor wohl schon längst übel genommen.
Den Öldruckschalter habe ich bereits erneuert, das hat leider nicht geholfen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir helfen?
Der Öldruck sollte dringend überprüft werden. Die Kontrolleuchte geht wirklich nur bei deutlich zu geringem Öldruck an, evtl. wird diese Schwelle immer nur knapp erreicht. Auf jeden fall sollte geklärt werden ob der Öldruck wirklich zu gering ist oder nur ein Fehler in der Elektrik besteht...
Hallo silufelima,
habe das gleiche Problem ... mehr als ärgerlich! Bin verzweifelt auf der Suche nach der Störquelle. Bist du bei der Lösung weitergekommen??? Wäre sehr hilfreich zu erfahren, wie du die Sache (hoffentlich!) in den Griff bekommen hast!
Gruß
Stefan
hallo,
habe das gleiche Problem und eine Antwort. Es gibt bei dem Modell 3.0 zwei Öldruckschalter.(Laut Nissan Essen). Der eine gibt ein Signal bei 0.5 Bar an ein Steuergerät und der Andere gibt ein Signal bei 1.5 Bar an das selbe Steuergerät. Das Steuergerät kann oftmals die beiden unterschiedlichen Infos nicht verarbeiten und schaltet deshalb die Lampe nicht aus.
Abhilfe kann geschaft werden indem zwei gleiche Öldruckschalter eingebaut werden. Welche der Beiden konnte Nissan mir nicht sagen. Müßten dann erst Rücksprache mit den Ing. aus dem Werk halten.
Ich habe das Problem so gelöst, das ich sofort durchstarte ohne vorzuglühen. Funktioniert immer!!!
Hi an alle Leidensgenossen!
Wundert mich, dass:
- Nissan hier nicht helfen kann
- bisher noch keiner das Ei des Christobal Colon gefunden hat ...
Bin heute im Net auf den Hinweis eines französischen Autors gestoßen und habe den Tip auch gleich in die Tat umgesetz, und siehe da: Der Mann scheint Recht zu haben!
Ursache: der Öldruckschalter an der rechten(!) Fahrzeugseite (nicht der linke, neben dem Ölfilter sitzende) scheint zu nahe an der Abgasanlage angeordnet zu sein. Mit der Zeit verspödet der Kunststoff und der Sensor reagiert nicht mehr wie er soll!
Schadensbehebung: Öldrucksensor austauschen, Operation geglückt!
Hat zumindest bei mir funktioniert.
Wie sagte mein Mechaniker: ja nun, wenn wir dies nun alle 130.000 km machen müssen ... dann soll´s eben sein!
Hoffe, hiermit gedient zu haben
... und richtet bitte gelegentlich einen recht herzlichen Gruß an die "Fachleute" von Nissan aus!
Stefan
zur Zeit Temeschburg, Banat, RumänienHi an alle Leidensgenossen!
Wundert mich, dass:
- Nissan hier nicht helfen kann
- bisher noch keiner das Ei des Christobal Colon gefunden hat ...
Bin heute im Net auf den Hinweis eines französischen Autors gestoßen und habe den Tip auch gleich in die Tat umgesetz, und siehe da: Der Mann scheint Recht zu haben!
Ursache: der Öldruckschalter an der rechten(!) Fahrzeugseite (nicht der linke, neben dem Ölfilter sitzende) scheint zu nahe an der Abgasanlage angeordnet zu sein. Mit der Zeit verspödet der Kunststoff und der Sensor reagiert nicht mehr wie er soll!
Schadensbehebung: Öldrucksensor austauschen, Operation geglückt!
Hat zumindest bei mir funktioniert.
Wie sagte mein Mechaniker: ja nun, wenn wir dies nun alle 130.000 km machen müssen ... dann soll´s eben sein!
Hoffe, hiermit gedient zu haben
... und richtet bitte gelegentlich einen recht herzlichen Gruß an die "Fachleute" von Nissan aus!
Stefan
zur Zeit Temeschburg, Banat, Rumänien