Auto rukkelt
Hallo
Habe heute früh mein auto angemacht und als ich los fahren wollte, hat er beim gas geben gerukkelt und kam nicht aus der hüfte. Ging dann aber wieder weg. Als ich heute mittag von meinen eltern heim gefahren bin, hat es wieder angefangen. Und als ich einen Berg hoch gefahren bin bin ich überhaupt nicht aus der hüfte gekommen und das motorelektronik Zeichen hat angefangen zu blinken. Kann mir jemand sagen was das sei könnte. Auto: Chevrolet Kalos SX 1,4 16V
Hallo!
Wenn die Motordiagnoseleuchte leuchtet kann das viele Ursachen im Bereich der Einspritz- und Zündanlage haben,wenn die Motordiagnoseleuchte leuchtet hat das Steuergerät in das Notlaufprogramm geschaltet um größere Schäden am Motor zu vermeiden.
Du solltest dringend eine Werkstatt aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen,dann können die dir ziemlich genau die Ursache nennen.
MfG
Hört sich an, als ob da irgendwo Kondenswasser die Zündspannung zusammen brechen lässt.
Als Ersthilfe mal alle Zündspulen von den Zündkerzen ziehen und mit trockenem Tuch trocken reiben; evtl. mit Haarfön nachtrocknen.
Wenn das nix hilft, kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen.
danke für eure antworten. War heute in Werkstatt. Als ich auto angemacht habe war das blinken der motorelektronikszeichen weg. War ja klar. Haben zu mir gesagt könnte das AGR sein und ich soll ihn mal richtig heiss fahren damit irgendeine klappe gereinigt wird.
Hallo, hat sich der Fehler gegeben? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Es leuchtet für 2 Tage - meist am Wochenende - wenn ich zur Werkstatt gehen will - Lampe aus . Man hat bei mir die Zündkerzen gewechselt - ohne Erfolg - was ist AGR?`Danke für eine Info!
AGR := Abgasrückführung
Hi bei mir hat es sich gegeben. Werkstatt hatte 288 Fehlzündungen gemessend. da haben sie zündkerzen und zündkabel gewechselt. Beim Zündkabel hat es durchgeschlagen bzw marderbiss. Bis jetzt läuft er ohne Probleme.Beim AGR bildet sich bei kurzstrecken ruß. Da schließt die klappe nicht mehr richtig und bleibt offen. Dadurch rukkelt er dann.
ARG ist: Die Abgasrückführung (AGR) wird zur Minderung von Stickoxiden (NOx) verwendet, welche bei der Verbrennung von Kraftstoff in Ottomotoren, Dieselmotoren, Gasturbinen, Heizkesseln usw. entstehen. Diese Reduktion ist nötig, um die vorgeschriebenen Emissionsgrenzwerte einzuhalten. In Dieselmotoren dienen sie zusätzlich der Geräuschreduzierung, in Otto-Motoren der Senkung des Kraftstoffverbrauches. Besondere Bedeutung hat die AGR bei magerem Verbrennungsgemisch.
Herzlichen Dank - mal schauen, was bei mir beim nächsten Besuch rauskommt