MB A180 CDI nicht über 2300 U/Min
Tach auch,
ich bin am 4. Advent bei ca. -5° C von Köln nach Würzbur gefahren. Bereits nach 50 km merkte ich an einer Steigung, dass der Motor nicht mehr über 2300 Touren drehen wollte und ein runterschalten (manuell bei Automatik) auch nicht möglich war.
Der Zustand war bis zum Ziel stabil, womit wir an den Steigungen nur schwer an den LKWs vorbei ziehen konnten. Wir waren 4 Personen mit Gepäck.
Auf der Rückfahrt dreht der Wagen erst normal und das gleiche Problem stellte sich erst nach ca. 100 km ein.
Woran kann das liegen?
Grüße & Dank für evtl. Antworten
Peterle
Hallo!
Leuchtet die Motordiagnoseleuchte?
Aufgrund der Drehzalbegrenzung wird das Steuergerät ins Notlaufprogramm geschaltet haben um weitere Schäden am Motor/Getriebe zu vermeiden.
Der erste Schritt zur genauen Diagnose wäre eine Werkstatt aufsuchen die den Fehlerspeicher ausliest,kann können die Dir genauer sagen was die Ursache ist.
Momentan kommen noch sehr viele mögliche Fehlerquellen in betracht die sowohl die Einspritzanlage oder auch das Getriebe betreffen.
MfG
Hallo Martin,
die Motordiagnoseleuchte leuchtete nicht auf.
Wie ich lese, kommen mehrere Fehlerquellen in Betracht. Da werde ich zusehen, dass ich nächste Woche mal doch zu MB fahre.
MfG
du wirst eh nach mercedes müssen, da du de3n defekt eh nicht selber beheben kannst. dein wagen ist im notlaufprogramm. ich tippe auf einen defekten luftmassenmesser. aber kann auch ein injektor undicht sein und muß neu abdedichtet werden. der fehler können viele sein. fehlerspeicher auslesen ist da die einfachste lösung.